Blickfang
Markante Gebäude, besondere Ereignisse oder eindrucksvolle Naturschauspiele - unser Blickfang gibt immer wieder neue, interessante Einblicke in unseren Kammerbezirk.
Neubau des Flughafen-Terminals am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg
Mit dem Bau eines neuen Terminals wird der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg sowohl baulich als auch technisch modernisiert und damit attraktiver. Der Neubau war notwendig geworden, um Platz für neue behördliche Anforderungen an die Abfertigung von Passagieren und Gepäck erfüllen zu können, für die im denkmalgeschützten Hauptgebäude kein Platz war. Mit dem ersten Spatenstich durch die Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum (Braunschweig) und Dennis Weilmann (Wolfsburg) sowie dem Flughafen-Aufsichtsratsvorsitzenden Matthias Disterheft und Geschäftsführer Michael Schwarz startete im September der offizielle Baubeginn. Die Inbetriebnahme ist bis spätestens Oktober 2025 geplant.
© Andreas Rudolph
75 Jahre AGV Region Braunschweig
Der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V. feierte am 13. August sein 75-jähriges Verbandsjubiläum mit einer außergewöhnlichen Mitgliederversammlung und einem inspirierenden Arbeitgeber-Dialog im Lilienthalhaus am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg.
Christian Wulff, Bundespräsident a. D. und früher Ministerpräsident von Niedersachsen, hielt zum Thema „Alte Bundesrepublik und neue Welt” eine Keynote zu den Herausforderungen des Wirtschaftens in Zeiten globaler Krisen. Seine Aufforderung zu mehr gesellschaftlichem Engagement, die Betonung der eigenen Stärken, die Forderung nach weniger Bürokratie und Ratschläge zu mehr Offenheit und Toleranz in der Gesellschaft beeindruckten die mehr als 300 Teilnehmenden bei hochsommerlichen Temperaturen.
Seit seiner Gründung im Jahr 1949 vertritt der AGV die Interessen der Arbeitgeber der Region Braunschweig-Wolfsburg.
© Ela Walentek/AGV
Kreative aus Kunst, Architektur und Medien stellen einen bedeutenden Wirtschaftszweig in unserer Region dar, werden jedoch weniger als solcher wahrgenommen. Die Ausstellung von Claudia Taylor, freie Fotografin für Bildjournalismus, Presse, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit aus Braunschweig, rückte 42 Stellvertreterinnen und Stellvertreter ins verdiente Licht der Aufmerksamkeit – alle Personen einheitlich in einem starken Setting einer alten Industriearchitektur inszeniert. Mit ihrer eigenen „Kreativen Intelligenz“ erschuf sie einzigartige Schwarz-Weiß-Fotografien im Großformat, die in der Kirchengemeinde St. Michaelis als vielbeachtete Auftaktveranstaltung zur Wanderausstellung präsentiert wurden.
© Helen Taylor
Die Hochbau-Sparte der Struktur-Förderung Braunschweig GmbH wurde 2023 mit der umfassenden Sanierung und Modernisierung der Stadthalle Braunschweig beauftragt. Im Rahmen der Planung legt sie dazu ein ganzheitliches und nachhaltiges Energiekonzept vor, das die Anforderungen des städtischen Integrierten Klimakonzeptes 2.0 erfüllt. Bis 2028 soll das denkmalgeschützte Multifunktionsgebäude zu einer „State-of-the-Art“-Kongress- und Veranstaltungshalle werden, die höchste Ansprüche an Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz mit denkmalgerechter Modernisierung und Wirtschaftlichkeit vereint. Unter der Nutzung von Geothermie, Photovoltaik und Energiemanagementsystemen wird die Stadthalle dazu weitgehend energetisch autark werden. Am 30. Mai erfolgte die symbolische „Schlüsselabgabe“ und der offizielle Start der Sanierungsarbeiten.
© Struktur-Förderung Braunschweig GmbH
Die Hannover Messe 2024 schloss am 26. April ihre Tore nach fünf Tagen intensiver Präsentationen, Diskussionen und Networking-Veranstaltungen. Die Messe, die unter dem Motto „Energizing a Sustainable Industry“ stand, bot erneut einen umfassenden Überblick über die neuesten Trends und Innovationen in den Bereichen Industrie, Energie und Digitalisierung. Ein besonderes Highlight markierte dabei die Sprachsteuerung von Maschinen durch Künstliche Intelligenz. Unter die 4000 Aussteller mischten sich auch zahlreiche Unternehmen aus Braunschweig.
© Josip Karacic/IHK Braunschweig
Es ist vollbracht: Der zweigleisige Ausbau der Weddeler Schleife konnte Ende März abgeschlossen werden. Die Erweiterung der Strecke hat mehrere positive Effekte für die Wirtschaft in der Region. Sie ermöglicht eine deutliche Ausweitung des Regionalverkehrs zwischen Braunschweig und Wolfsburg und schafft darüber hinaus zusätzliche Kapazitäten für den Güterverkehr. Im Fernverkehr entlastet sie zudem die hoch frequentierte Verbindung Berlin-Hannover/Frankfurt. Trotz großer Freude über die Fertigstellung unterstreicht der Verlauf bis zum Abschluss des Projekts, dass die Geschwindigkeit solcher Infrastrukturvorhaben inakzeptabel ist.
© Andreas Rudolph
Haus der Musik
Diese Nachricht war ein richtiger Paukenschlag: Die lang geführte und kontroverse Diskussion um den Bau des Hauses der Musik scheint im vergangenen Januar ein Ende gefunden zu haben. Überraschend stellte die Stadt Braunschweig einen neuen Lösungsansatz vor. Geplant ist demnach, eine Stiftung ins Leben zu rufen, die den Gebäudekomplex des ehemaligen Karstadt-Hauses gegenüber der IHK Braunschweig in der Brabandtstraße zu einer städtischen Musikschule mitsamt Konzerthaus umbaut.
© Andreas Rudolph
Mit einer Verzögerung von einem Jahr konnte die Stiftung Herzogin Elisabeth Hospital Ende 2023 endlich den Neu- und Erweiterungsbau in Betrieb nehmen. Auf der Seite 53 stellen wir Ihnen vor, was das HEH am Standort Melverode seit Juli 2020 mit einem finanziellen Volumen von 30 Millionen Euro geschaffen hat.
© Andreas Rudolph
Der neu eröffnete Harzturm in Torfhaus ist mit 65 Metern der höchste Aussichtsturm in ganz Deutschland. Der Aufstieg ist zu Fuß oder per Lift möglich. Absteigen kann man auch mit einer rasanten Fahrt durch die Erlebnisrutsche. Auf dem gläsernen Skywalk können sich Besucher einen Moment schwerelos fühlen und auf den insgesamt zwei Aussichtsplattformen den Blick über den Nationalpark genießen.
© Claudia Taylor
An der Wilhelm-Rausch-Straße in Peine gibt es seit Anfang Oktober eine der modernsten Tesla-Ladestationen mit 20 Ladesäulen der neusten Generation Supercharger 4. Die neuen Säulen gehen in Deutschland erstmalig bei Tesla in Grünheide, in Baden-Baden und eben in Peine ans Netz.
© Claudia Taylor