Brückenneubau Anschlussstelle Braunschweig-Melverode (A 36/B 4)

Auf der A 36/B 4 zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel begannen am 14. Februar 2022 die Arbeiten zum Ersatzneubau der Brücke in Höhe der Anschlussstelle Braunschweig-Melverode. Die Arbeiten sind nach Behördenangaben notwendig, weil die Brücke aufgrund ihres Alters (Baujahr 1966) den heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsen ist und aufgrund festgestellter Schäden erneuert werden muss.
Die Kosten des Ersatzneubaus und der damit einhergehenden Anhebung der Fahrbahn vom Kreisverkehr bis zur Brücke belaufen sich auf rund 4,5 Millionen Euro und werden vom Bund getragen. Im Laufe der Arbeiten kam es immer wieder zu punktuellen Sperrungen oder Einengungen. Außerdem war die Auffahrt von der Leipziger Straße zur A 36/B 4 über den gesamten Bauzeitraum gesperrt.
Am Freitag, den 30. Juni 2023, erfolgte nach Beendigung des Brückenneubaus über die A36 / B4 die Verkehrsfreigabe. Der Verkehr kann also wieder über die Auffahrt auf die A36 / B4 in Fahrtrichtung Braunschweig-Zentrum von der Leipziger Straße verlaufen.
Im Herbst 2023 werden noch Begrünungs- und Pflanzarbeiten vollzogen.
Quelle: Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Stand: 26.07.2023