Bahnhof Braunschweig

Der Hauptbahnhof Braunschweig wird seit Ende Mai 2020 modernisiert und barrierefrei umgebaut.
Die vollständige Projektbeschreibung finden Sier hier.
Die kundenfreundlichere Umgestaltung findet im Rahmen des Programms „Niedersachsen ist am Zug III (NiaZ3)“ , mit dem die Modernisierung von 44 Bahnhöfen in Niedersachsen vorangebracht wird, statt. Der erste Bauabschnitt sah die Erneuerung der Bahnsteige 1/2 und 3/4 sowie der Treppenanlagen auf der Ostseite vor. Nach dem dieser Bauabschnitt beendet wurde, startete mit der Modernisierung der Steige 5/6 und 7/8 der 2. Bauabschnitt. Neben der Erneuerung der Beläge wurde die Ausstattung der Bahnsteige verbessert und Wetterschutzhäuser und Wegeleitung wurden neu hergestellt. Zusätzlich werden auch die Treppen auf der Westseite neu modernisiert.
Der ursprünglich geplante Abschluss der Arbeiten für 2022 wurde aufgrund von Erweiterungen der Planungsaufträge um ein Jahr verlängert. Durch diese Ergänzungen stehen nun zum Beispiel auch der Bau von Pavillons auf den Bahnsteigen 5/6 und 7/8 und die Verbreiterung des Ausgangs auf der Südseite in dem Planungsauftrag.
Außerdem wurden für die Personenunterführung die Wände und Decken neu verputzt sowie die Umsetzung eines speziellen Lichtkonzepts beschlossen. Dieses wird knapp 700.000 Euro kosten und zu 75 Prozent von dem Regionalverband Großraum Braunschweig finanziert.
Die Fertigstellung der Arbeiten am Hauptbahnhof Braunschweig wird noch für das Jahr 2023 erwartet.
Stand: 11.09.2023