Digitalisierung des stationären Einzelhandels

Die Digitalisierung nimmt eine immer größere Bedeutung im Lebens- und Geschäftsalltag ein und verändert das Kundenverhalten nachhaltig. Gerade in der Corona-Krise hat sich die Relevanz digitaler Marketing- und Vertriebskanäle bestätigt, wenn Lieferung und Abholung die einzigen Möglichkeiten sind, mit denen im stationären Einzelhandel Umsätze generiert werden können. Gleichzeitig sind die Digitalisierungsstrategien komplex und facettenreich. Zur Unterstützung des Einzelhandels bei der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen werden zahlreiche Online-Informationsveranstaltungen angeboten, für die sich Unternehmen anmelden können. Einige Tage vor dem jeweiligen Termin erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit wertvollen Informationen über die Möglichkeiten der Digitalisierung. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Veranstaltungsangebote vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat zur Unterstützung des Einzelhandels bei der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ins Leben gerufen, welches kostenlose Informationsveranstaltungen in Kooperation mit der IHK-Organisation und weiteren Partnern zu Themen wie Online-Vertrieb, Warenwirtschaftssystem, Online-Plattformen, Bezahlsysteme oder Digitale Sichtbarkeit anbietet. Sie können sich über die Website des Mittelstand-Digital Zentrums Handel für die digitalen Veranstaltungen anmelden.
Termin Veranstaltung zum Thema
15. November 2024
09:00 bis 09:45 Uhr
In fünf Schritten zum eigenen Onlineshop
19. November 2024
11:00 bis 12:00 Uhr
Künstliche Intelligenz im Onlinehandel – Anwendungsfälle und Hürden
20. November 2024
10:00 bis 11:00 Uhr
Green Logistics
21. November 2024
18:00 bis 19:00 Uhr
Mitarbeitergewinnung im Handel – Erfolgreiches Social Recruiting
22. November 2024
09:00 bis 09:45 Uhr
Marktplatz-Basics
26. November 2024
11:00 bis 12:00 Uhr
B2B-Onlineshop – Von der Idee bis zur Umsetzung
29. November 2024
09:00 bis 9:45 Uhr
Social Commerce: Wie kann ich auf sozialen Medien Umsätze steigern?
04. Dezember 2024
09:00 bis 12:30 Uhr
Logistik-Thementag
04. Dezember 2024
10:00 bis 11:00 Uhr
Erlebnismarketing: Kund:innen mit Interaktion im stationären Handel begeistern
04. Dezember 2024
11:00 bis 12:00 Uhr
B2B-Commerce – Marktrelevanz, Vertriebskanäle, Kundenansprüche und weitere Trends
06. Dezember 2024
09:00 bis 09:45 Uhr
Retourenmanagement – Wie Händler:innen und Umwelt profitieren können
06. Dezember 2024
14:00 bis 15:00 Uhr
Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit: Wie KI helfen kann Energie und Ressourcen einzusparen
11. Dezember 2024
10:00 bis 11:00 Uhr
Videoinhalte auf Social Media: Sich auf TikTok und Instagram gekonnt in Szene setzen
13. Dezember 2024
09:00 bis 09:45 Uhr
Chancen und Herausforderungen im Dropshipping – was Sie als Einsteiger:in wissen sollten
10. Januar 2025
09:00 bis 09:45 Uhr
Bezahlverfahren im Onlinehandel – Checkout-Prozess als Erfolgsfaktor
17. Januar 2025
09:00 bis 09:45 Uhr
Internationaler Onlinehandel – die Chancen des globalen E-Commerce Markts nutzen
24. Januar 2025
09:00 bis 09:45 Uhr
Künstliche Intelligenz im Onlinehandel

Veranstaltungsangebote der Deutschen Industrie- und Handelskammer

Unter dem Motto "#GemeinsamDigital" bietet Ihnen die DIHK jeden Monat weitere Online-Informationsveranstaltungen an, die auf die Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen abzielen. Sie können sich über die Internetseite der DIHK für die digitalen Veranstaltungen anmelden.
Termin Veranstaltung zum Thema
28. November 2024
14:00 bis 15:00 Uhr
KI für bessere Entscheidungen im Unternehmen
03. Dezember 2024
14:00 bis 15:00 Uhr
Der KI-Kompass - Ein Wegweiser in die Anwendung der Künstlichen Intelligenz
03. Dezember 2024
15:00 bis 16:00 Uhr
Digitales Wissensmanagement: Wissen als Erfolgsfaktor
05. Dezember 2024
14:00 bis 15:00 Uhr
KI gegen KI: Wie Deepfakes mit Hilfe maschinellen Lernens erkannt werden können
12. Dezember 2024
14:00 bis 15:30 Uhr
Digitaler Marketing Dschungel - Marketing mit Künstlicher Intelligenz
23. Januar 2025
10:00 bis 11:30 Uhr
Digitaler Marketing Dschungel - Marken nachhaltig im Markt verankern
28. Januar 2025
15:00 bis 16:00 Uhr
Von der Prozessanalyse zum Pflichtenheft zur optimierten Digitalisierung

Veranstaltungsangebote vom Institut für Handelsforschung (IfH Köln)

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ECC WEB TALKS“ präsentiert das Institut für Handelsforschung (IfH Köln) regelmäßig dienstags und donnerstags verschiedene Expertenvorträge zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen. Sie können sich über die Internetseite des IfH Köln für die digitalen Veranstaltungen anmelden.
Termin Veranstaltung zum Thema
19. November 2024
11:00 Uhr
Digitale Tools & KI: Erfolgreich im digitalen Export durch Technologie
19. November 2024
14:00 Uhr
Kampf der Plattformgiganten: Amazon, Temu und TikTok Shop
21. November 2024
11:00 Uhr
Licht am Ende des Tunnels? Einzelhandel 2025 zwischen Hoffen und Bangen
21. November 2024
14:00 Uhr
Fluid Retail – Wie funktioniert effizientes Omnichannel- und Content Marketing?
26. November 2024
14:00 Uhr
Vertrieb im Großhandel: Aktuelle Herausforderungen und digitale Lösungen
28. November 2024
11:00 Uhr
Der Blick in den Rückspiegel – was war, was ist, was wird
28. November 2024
14:00 Uhr
Trade Assurance & Vertrauen: Gesicherte Transaktionen im digitalen Zeitalter
03. Dezember 2024
11:00 Uhr
Star Trek im B2B: Von der Brücke ins Büro – KI als Entscheidungscockpit für Führungskräfte
03. Dezember 2024
14:00 Uhr
In-Sourcing: Strategie in der Krise?
05. Dezember 2024
11:00 Uhr
Von der Filiale zur digitalen Drehscheibe: Innovative Fulfillment-Lösungen im Modehandel
05. Dezember 2024
15:00 Uhr
Handel 2024: ist das eine multiple Krise, `ne krasse Zeit oder einfach nur normal?
23. Januar 2025
14:00 Uhr
Mit Emotionalität im E-Commerce überzeugen
Stand: 12.11.2024