Digitalisierung des stationären Einzelhandels
Die Digitalisierung nimmt eine immer größere Bedeutung im Lebens- und Geschäftsalltag ein und verändert das Kundenverhalten nachhaltig. Gerade in der Corona-Krise hat sich die Relevanz digitaler Marketing- und Vertriebskanäle bestätigt, wenn Lieferung und Abholung die einzigen Möglichkeiten sind, mit denen im stationären Einzelhandel Umsätze generiert werden können. Gleichzeitig sind die Digitalisierungsstrategien komplex und facettenreich. Zur Unterstützung des Einzelhandels bei der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen werden zahlreiche Online-Informationsveranstaltungen angeboten, für die sich Unternehmen anmelden können. Einige Tage vor dem jeweiligen Termin erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit wertvollen Informationen über die Möglichkeiten der Digitalisierung. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.
Veranstaltungsangebote vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat zur Unterstützung des Einzelhandels bei der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ins Leben gerufen, welches kostenlose Informationsveranstaltungen in Kooperation mit der IHK-Organisation und weiteren Partnern zu Themen wie Online-Vertrieb, Warenwirtschaftssystem, Online-Plattformen, Bezahlsysteme oder Digitale Sichtbarkeit anbietet. Sie können sich über die Website des Mittelstand-Digital Zentrums Handel für die digitalen Veranstaltungen anmelden.
Veranstaltungsangebote der Deutschen Industrie- und Handelskammer
Unter dem Motto "#GemeinsamDigital" bietet Ihnen die DIHK jeden Monat weitere Online-Informationsveranstaltungen an, die auf die Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen abzielen. Sie können sich über die Internetseite der DIHK für die digitalen Veranstaltungen anmelden.
Veranstaltungsangebote vom Institut für Handelsforschung (IfH Köln)
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ECC WEB TALKS“ präsentiert das Institut für Handelsforschung (IfH Köln) regelmäßig dienstags und donnerstags verschiedene Expertenvorträge zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen. Sie können sich über die Internetseite des IfH Köln für die digitalen Veranstaltungen anmelden.
Termin | Veranstaltung zum Thema |
---|---|
11. September 2025 11:00 Uhr |
Standortgenau und wirksam: So gelingen Drive2Store-Kampagnen mit Geodatenpräzision |
18. September 2025 11:00 Uhr |
Nach dem Checkout ist vor dem Checkout: Post Purchase Innovation als Wachstumstreiber |
25. September 2025 11:00 Uhr |
Effizienz im Marktplatzgeschäft – So spart ihr bis zu 81% Zeit |
30. September 2025 14:00 Uhr |
Gezielt wachsen durch smarte digitale Konzepte |
2. Oktober 2025 11:00 Uhr |
B2B-E-Commerce im Fokus: Marktzahlen, Trends und Best Practices |
14. Oktober 2025 14:00 Uhr |
E-Commerce für Großhändler: Diese 5 Hürden erwarten euch |
20. November 2025 11:00 Uhr |
Licht am Ende des Tunnels? Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft |
25. November 2025 14:00 Uhr |
Möbel, Einrichten: Das aktuelle Jahr und Ausblick 2026 |
4. Dezember 2025 14:00 Uhr |
Fashion: Das aktuelle Jahr und Ausblick 2026 |
Veranstaltungsangebote der niedersächsischen Industrie- und Handelskammern
Die niedersächsischen Industrie- und Handelskammern unterstützen die Handelsbranche mit der Fortsetzung der überwiegend digitalen Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Zukunft Handel: Trends, Tools, Themen“. Diese kostenfreie Veranstaltungsreihe richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Handelsunternehmen sowie Innenstadtakteure. Sie bietet praxisnahe Impulse zu Themen wie KI in Gastronomie und Einzelhandel, moderne Warenwirtschaftssysteme und Erlebnismarketing. Sie können sich über die Internetseite der IHK Niedersachsen für die überwiegend digitalen Veranstaltungen anmelden.
Termin
|
Veranstaltung zum Thema
|
---|---|
12. September 2025 10:00 bis 11:00 Uhr |
Innovative Interaktionskonzepte am Point-of-Sale |
29. September 2025 14:30 bis 15:30 Uhr |
Ready for Digital? So wird Ihre Transformation zum Erfolgsprojekt! |
8. Oktober 2025 13:00 bis 14:00 Uhr |
Digitalisierung im Großhandel: Veränderung als Chance |
21. Oktober 2025 18:00 bis 19:00 Uhr |
Der einfache Einstieg zur Nutzung von KI im Handel |
30. Oktober 2025 11:00 bis 12:00 Uhr |
Warenwirtschaft: Die Schaltzentrale eines Handelsunternehmens |
6. November 2025 18:00 bis 19:00 Uhr |
Erlebnismarketing: Kund:innen mit Interaktion im stationären Handel begeistern |
18. November 2025 10:00 bis 12:30 Uhr |
Social Media: Erfolgreiche Videoerstellung und Planung mit KI (Achtung! Dies ist eine Präsenzveranstaltung in Emden!) |
Stand: 01.09.2025