DurchSTARTer-Preis prämiert innovative Unternehmensgründungen
Das Land Niedersachsen sucht in einer Gemeinschaftsinitiative des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, der NBank, der Landesinitiative startup.niedersachsen und der Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) die besten Start-ups aus Niedersachsen. Geeignete Interessenten können sich noch bis zum 28.08.2022 bewerben.
Für eine Prämierung im Rahmen des DurchSTARTer-Preises kommen Unternehmen aus den folgenden vier Kategorien infrage:
- Newcomer / Scale-up: Junge Start-ups sowie Start-ups, die schon erfolgreich gestartet sind und ab Januar 2017 gegründet wurden.
- Science Spin-off: Start-ups, die ab Januar 2017 gegründet wurden und deren Geschäftsidee auf einem Forschungsvorhaben an einer Hochschule oder öffentlichen Forschungseinrichtung in Niedersachsen beruht.
- Life Science: Start-ups mit innovativen Lösungen für Produkte, Prozesse oder Services aus den Life Sciences, die ab Januar 2017 gegründet wurden. Darunter fallen z.B. Lösungen aus den Bereichen Molekularbiologie, Analytik, Bioverfahrenstechnik, Bioinformatik, Therapeutika oder Medizintechnik. Dazu gehören auch Lösungen mit Bezug zu Life Sciences wie z.B. digitale Therapeutika oder bildgebende Verfahren.
- Social Innovation: Start-ups, die ab Januar 2017 gegründet wurden und die ihr Unternehmensziel und Geschäftsfeld in besonderem Maße am Gemeinwohl ausrichten und mit ihrer innovativen Geschäftsidee eine gesellschaftliche, soziale oder ökologische Herausforderung auf wirtschaftliche Weise lösen möchten. Dazu gehören auch Lösungen in den Bereichen Daseinsvorsorge, Medizin, Gesundheitsversorgung, Bildung, Integration, gesellschaftlicher Zusammenhalt und ökologische Nachhaltigkeit. Diese Gründungen können gemeinnützig, aber auch profitorientiert sein.
Quelle: NBank
Stand: 01.01.2021