EMAS = Eco-Management and Audit Scheme

EMAS, ist ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union, das Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Branche dabei unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. Neue Rechtsgrundlage ist die Verordnung (EG) Nr. 1221/2009.
Der Aufbau eines Umweltmanagementsystems und die Abläufe entsprechen seit 2001 der ISO 14001. Unternehmen, die an EMAS teilnehmen wollen, müssen eine Umweltprüfung ablegen, ein wirksames Umweltmanagement einführen und eine Umwelterklärung erstellen. Die internen Dokumente sowie die Umwelterklärung werden von einem unabhängigen, staatlich zugelassenen Umweltgutachter geprüft.
Bei positiver Prüfung wird die Umwelterklärung für gültig erklärt (validiert). Der Umweltgutachter achtet dabei nicht allein auf die Einhaltung der formellen Regeln, sondern vor allem auf die echte Umweltleistung des Unternehmens, wie die Einhaltung aller relevanten Umweltrechtsvorschriften und Umweltziele.
EMAS-registrierte Organisationen haben u. a. Vorteile bei der öffentlichen Beschaffung, erhalten Gebührenreduktion sowie Verwaltungserleichterungen. Zudem können sich Kostenvorteile bei Versicherungsprämien sowie bei der Kreditvergabe ergeben.
IHK als EMAS-Registrierungsstelle
Das Unternehmen wird schließlich in das EMAS-Register eingetragen. EMAS-Registerstelle für den Kammerbezirk der IHK Braunschweig ist die Industrie- und Handelskammer Hannover. Hierzu wenden Sie sich bitte an den dort zuständigen Ansprechpartner:
  • Herrn Dr. Alexander Witthohn
IHK Hannover
Bischofsholer Damm 91
30173 Hannover
Tel: +49 4131 742-138
E-Mail: alexander.witthohn@hannover.ihk.de
Stand: 17.10.2023