IHK-Blitzumfrage Green Deal
Wie wirkt sich der EU-Green Deal auf die Unternehmen aus?
Der Green Deal ist für die meisten Unternehmen ein höchst relevantes Thema, jedoch ist der Kenntnisstand bei vielen einzelnen Themen dazu noch ausbaufähig ergab eine Blitzumfrage der IHKN.
Über 150 befragten Unternehmen aus Niedersachsen beteiligten sich bis zum 8.4. an der Umfrage. Sie gaben an, dass der Green Deal ihnen generell bekannt ist und von Relevanz, aber die Kenntnisse in den einzelnen Fachthemen noch recht niedrig sind.
Besonders große Differenzen zwischen "Relevanz" und "Kenntnisstand" gibt es bei den Themen „EU-Green Deal allgemein“, „Treibhausgasminderungsziele der EU“, „CO2-Bepreisung/absehbaren CO2-Preissteigerungen“, „Förderung der Kreislaufwirtschaft“ sowie „Gesetzespaket Fit for 55“. Die höchste Relevanz bei gleichzeitig höchstem Kenntnisstand erzielte der „Ausbau der Erneuerbaren Energien“. Die niedrigste Werte für Relevanz und Kenntnisse erreichte „Carbon Leakage-Schutz, CO2-Grenzausgleich“.
Die meisten Unternehmen sehen im Green Deal "sowohl Chancen als auch Risiken" (43,2 %) gefolgt von „eher Chancen“ (24,2 %) und danach erst „eher Risiken“ (17,4 %). Auf die Frage, ob sich die Unternehmen als Ziel gesetzt haben, klimaneutral zu werden überwiegen die optimistischen Einschätzungen: 6 % der Unternehmen sind nach eigenen Angaben bereits klimaneutral und 63 % streben dies an.
Die Auswertung finden Sie untere weitere Informationen.
Stand: 12.04.2022