BDI Innovationsindikator 2024 veröffentlicht

Wie innovativ ist Deutschland? Die Studie von BDI, Roland Berger, Fraunhofer ISI und ZEW hat 35 Volkswirtschaften in den Bereichen Innovationsfähigkeit, Schlüsseltechnologien und Nachhaltigkeit durchleuchtet. Die Studie verdeutlicht, dass Deutschlands Innovationsfähigkeit im internationalen Vergleich weiter zurückfällt.
Im aktuellen Ranking belegt Deutschland nur noch den 12. Platz von 35 untersuchten Volkswirtschaften, nachdem es gegenüber dem Vorjahr zwei Ränge verloren hat. Dieser Rückgang ist auf ein leichtes Absinken des deutschen Indikatorwerts von 45 auf 43 Punkte zurückzuführen, während andere Länder ihre Innovationsbemühungen deutlich verstärkt haben.
Im Bereich der Schlüsseltechnologien konnte Deutschland den allgemeinen Abwärtstrend zwar stoppen, musste jedoch in einigen Teilbereichen weitere Verluste hinnehmen. Trotzdem hält das Land in diesem Sektor den 7. Rang. Im Nachhaltigkeitsindex bleibt Deutschland stabil auf dem 3. Platz.
An der Spitze des Innovationsrankings steht weiterhin die Schweiz, die mit 71 Punkten ihre Position als innovationsstärkste Volkswirtschaft der Welt behauptet. Wie im Vorjahr liegt sie damit deutlich vor anderen Nationen. Auch Singapur und Dänemark zeigen starke Leistungen, wobei Dänemark eine besonders bemerkenswerte Steigerung seiner Innovationsfähigkeit verzeichnen konnte.
Die Website mit den vollständigen Ergebnissen finden Sie hier.

Quelle: DIHK, Julius Diesenbruch
Stand:18.09.2024