Elektronisches Ursprungszeugnis (eUZ)

Ursprungszeugnisse online beantragen

Unternehmen haben die Möglichkeit, Ursprungszeugnisse (UZ) und andere Außenwirtschaftsdokumente – zum Beispiel Handelsrechnungen, (Langzeit-)Erklärung IHK, Visaeinladungen – online zu beantragen. Die Dokumente werden durch die IHK in der Regel am selben Tag bearbeitet. Anschließend können sie im Unternehmen mit IHK-Siegel ausgedruckt und sofort weiterverwendet werden.

8 gute Gründe für die elektronische Beantragung von Exportdokumenten

Es gibt viele gute Gründe Ursprungszeugnisse und sonstige dem Wirtschaftsverkehr dienende Bescheinigungen online zu beantragen. Die wichtigsten Vorteile sind:
  • Die elektronische Anwendung ist rund um die Uhr für Sie verfügbar und elektronische Anträge werden vorrangig von der IHK bearbeitet.
  • Entscheidungen und Kommentare erhalten Sie umgehend online.
  • Korrekturen im Ursprungszeugnis können jederzeit elektronisch – durch die IHK sogar nach der Bewilligung – vorgenommen werden. Das Dokument darf lediglich noch nicht gedruckt worden sein.
  • Ursprungsnachweise und zu bescheinigende Handelsdokumente können online hinzugefügt werden. Die Bescheinigung erfolgt ebenfalls online und alle Dokumente können anschließend verwendungsfertig auf Formular- bzw. Briefbögen ausgedruckt werden.
  • Ein Abgleich mit den aktuellen Sanktionslisten wird automatisch und zusätzlich zu Ihrer Exportkontrolle im System in Echtzeit vorgenommen.
  • Der Verifizierungscode in Feld 8 auf den Dokumenten ist online auf Echtheit überprüfbar. Die Dokumente sind entsprechend fälschungssicher.
  • Automatische Plausibilitätsprüfungen, Vorladedateien, Textbausteine und die Archivierungsfunktion unterstützen den elektronischen Workflow im Unternehmen und machen den Gesamtprozess weniger fehleranfällig.
  • Zeit- und Kostenaufwändige Boten- und Postwege entfallen für Sie.

Ablauf beim eUZ

Den Ablauf von der Beantragung eines UZ bis zum Ausdruck im Unternehmen haben wir für Sie als Grafik aufbereitet. Das Verfahren funktioniert reibungslos und wird bereits seit 2001 weltweit von den Zielländern anerkannt.

Wie können Sie die digitale Zusammenarbeit mit der IHK starten?

  1. Sie informieren die IHK Braunschweig über die Teilnahme am elektronischen Verfahren – Das Formular finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 533 KB).
  2. Die IHK legt den im Formular benannten Administrator (i.d.R. Ursprungsbeauftragter) im eUZweb an und dieser erhält seine Zugangsdaten per E-Mail.
  3. Der Administrator legt die Nutzer im eUZ mit Ihren Rechten/Nutzerrollen an.
  4. Die Einreichung von Dokumenten ist ab sofort möglich.
Zur Nutzung des eUZweb sind nur wenige technische Voraussetzungen zu erfüllen.

Hinweise und Zusammenfassung

  • Elektronisch ausgestellte Ursprungszeugnisse und bescheinigte Dokumente werden im Ausland mittlerweile in allen Ländern anerkannt.
  • Wenn Unternehmen die eUZ-Anwendung nutzen, haben Sie auch weiterhin die Möglichkeit, Ursprungszeugnisse und Handelsdokumente in Papierform zu beantragen.
  • Zu bescheinigende Dokumente müssen im PDF-Format hochgeladen werden. Auch bei den Nachweisen empfiehlt es sich, das PDF-Format zu nutzen, denn PDF-Formate können deutlich schneller bearbeitet werden. Maximale Datei-Uploadgröße: 10 MB
  • Beim eUZ werden UZ-Formulare ohne eingedruckte Nummer verwendet, diese können bei Formularverlagen oder der IHK bestellt werden.
  • Wenn auf der Rückseite des UZs vom Zielland vorgeschriebene Texte stehen, beachten Sie bitte, dass diese nach dem Ausdruck im Unternehmen handschriftlich um das Datum und die Unterschrift ergänzt werden müssen. Andernfalls kann das UZ von den Zollbehörden im Zielland abgewiesen werden.
  • Nutzer der eUZ-Anwendung erhalten monatlich oder quartalsweise einen Gebührenbescheid. Eine detaillierte Übersicht zu den beantragten Ursprungszeugnissen und Bescheinigungen kann sich der Nutzer über den Statistik-Bereich im eUZ ansehen.

Voraussetzungen für die Webanwendung Elektronisches Ursprungszeugnis

Webanwendung
  • Unterstützte Browser: Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Microsoft Internet Explorer
  • Freizuschaltende URL Zugriffe: https://euzv2.gfi.ihk.de/* und https://openid.gfi.ihk.de/*
  • Drucker: Windows kompatibler Drucker (beidseitiger Druck und verschiedene Papierschächte empfehlenswert)
Signatur- und Druckclient
Für die elektronische Signatur bei der Antragstellung von Ursprungszeugnissen und Bescheinigungen sowie für den Ausdruck wird eine Windows Anwendung, der „Signatur- und Druckclient“, genutzt.
Dieser hat die folgenden technischen Anforderungen:
  • Windows PC ab Windows 7
  • DotNet-Framework 4.5 aufwärts (in der Regel ab Windows 10 standardmäßig installiert)
Der Druck- und Signaturclient muss auf den PCs aller zuständigen Antragsteller installiert werden.
Nähere Informationen zu den Voraussetzungen zum eUZ finden Sie zudem auf der Seite https://euz.ihk.de/euzweb