Aktuelles

Containerschiff von oben © Tom Fisk via pexels.com
„EU-Trader-Portal & Identitätsmanagement"

Ab dem 12. Februar 2025 wird der Funktionsumfang und der Aufbau dieser Dienstleistung mit dem Release 5.0 erweitert und verändert.

EU beschließt 15. Sanktionspaket gegen Russland

Es soll die Umgehung der EU-Sanktionen bekämpfen, indem Putins Schattenflotte ins Visier genommen wird, und den russischen militärisch-industriellen Komplex schwächen.

Icons verschiedener Social Media Apps © via www.pixabay.com
Neue kostenfreie eZOLL-App für Privatpersonen

Die App ermöglicht die Internetanmeldung von Post- und Kuriersendungen, die von der Deutschen Post AG an ein Binnenzollamt weitergeleitet wurden.

AHK World Business Outlook - Herbst 2024

Die Ergebnisse hat die DIHK nun auf ihrer Website veröffentlicht. An der weltweiten Konjunkturumfrage haben sich im September und Oktober knapp 3.500 Mitgliedsunternehmen der AHKs beteiligt.

© Kevin Ruck/Shutterstock
Delegationsreise USA 2025

Die IHK Lüneburg-Wolfsburg lädt zusammen mit der IHK Braunschweig zu einer Delegationsreise in die Region Atlanta/Chattanooga (USA) ein.

Globus © via www.pexels.com
Niedersächsischer Außenwirtschaftspreis 2025

Bewerben Sie sich mit Ihrer Exporterfolgsgeschichte bis zum 20. Dezember 2024.

Tschechien: Hinweise zu Entsendungen

Seit dem 1. Juli 2024 gelten neue Vorschriften für die Meldung von Arbeitnehmerentsendungen bei der grenzüberschreitenden Erbringung von Dienstleistungen in Tschechien.

Lieferantenerklärungen: Formularvordrucke aktualisiert

Die Formulare für die Lieferantenerklärung (LE) und die Langzeit-Lieferanterklärung (LLE) für Waren mit Präferenzursprungseigenschaft sind geändert worden.

Import: Auslösungsvolumen für Einfuhrzölle bei Obst & Gemüse für 2024/2025 veröffentlicht

Die Europäische Kommission hat mit der Durchführungsverordnung (EU) 2023/2110 vom 10. Oktober 2023 die Auslösungsvolumen für mögliche Einfuhrzölle bei Importen von Obst & Gemüse für die Jahre 2024/2025 veröffentlicht.

Übertragung der Zuständigkeit vom BVA auf das BfAA seit 01.01.2023

Für die Legalisierung deutscher öffentlicher Urkunden (z.B. IHK-Ursprungszeugnisse) durch ausländische Konsulate kann u.U. zuvor eine sogenannte „Endbeglaubigung“ erforderlich sein.