Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen

Achtung: bitte beachten Sie, dass das Berufsbild neu geordnet wurde und am 1. August 2022 in Kraft tritt. Die folgenden Hinweise zur Abschlussprüfung gelten für bereits bestehende Ausbildungsverhältnisse. Über die Prüfungsanforderungen nach der neuen Verordnung informieren wir rechtzeitig sobald die ersten Auszubildenden ihre Prüfungen ablegen sollen.

Fallbezogenes Fachgespräch und Erstellung der Reporte

Elektronische Prüfungsabwicklung in der Ausbildung
Auszug aus der Ausbildungsverordnung:
„…Der Prüfling erstellt für jede der beiden Qualifikationseinheiten gemäß §4 Abs. 5 einen höchstens dreiseitigen Report über die Durchführung einer betrieblichen Fachaufgabe. Der Ausbildende hat zu bestätigen, dass die Fachaufgaben von dem Prüfling im Betrieb selbstständig durchgeführt worden sind;...sie sind dem Prüfungsausschuss vor der Durchführung der Prüfung im Prüfungsbereich Fallbezogenes Fachgespräch zuzuleiten…“
Ab der Abschlussprüfung Winter 2019 erfolgt das Abgabeverfahren für die Reporte papierlos über die Internetseite der IHK.
Das Abgabeverfahren für die Reporte erfolgt papierlos über die Internetseite der IHK Braunschweig. Für das Einloggen erhält der Prüfungsbewerber von der IHK Braunschweig die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) nach erfolgter Anmeldung zur Abschlussprüfung per Post. Beim ersten Einloggen müssen die E-Mailadressen vom Prüfungsbewerber und vom zuständigen Ausbilder hinterlegt werden. Die angegebenen E-Mailadressen müssen während des gesamten Prüfungszeitraums verfügbar sein, da Prüfungsbewerber und Ausbilder alle Informationen rund um die Abgabe der Reporte per E-Mail erhalten.
Die Reporte können Sie hier hochladen bzw. als Prüfer Einsicht in die gestellten Arbeitsaufträge nehmen.
Anlagen: