Servicefachkraft für Dialogmarketing
Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Der Ausbildungsberuf der Servicefachkraft kann eventuell im dritten Ausbildungsjahr in der Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing fortgeführt werden.
Beschreibung:
Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind in Call Centern, Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Aufgaben:
Servicefachkräfte für Dialogmarketing
- kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Kunden, bei gleichzeitiger Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen
- analysieren den Bedarf, beraten Kunden und bieten kundenspezifische Problemlösungen an
- setzen rhetorische Mittel und Gesprächsführungstechniken situationsangepasst ein
- präsentieren Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert und verkaufen diese
- bearbeiten Kundenanfragen, Aufträge und Reklamationen
- nehmen aktiv mit potenziellen Kunden und Interessenten Kontakt auf
- wirken bei der Vorbereitung von Projekten mit, führen sie im Team durch und dokumentieren die Projektergebnisse
- berücksichtigen spezifische Kennzahlen und Steuerungsgrößen für das Projektcontrolling
- nutzen Datenbanken, pflegen und sichern Daten
- wenden einschlägige Rechts-, Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften an.