Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Beschreibung:
Beschäftigungsmöglichkeiten finden Kaufleute für Tourismus und Freizeit in Unternehmen der Freizeit- und Tourismusbranche. Hierzu zählen u. a. Freizeitparks, Campingplätze, Marinas, Fahrgastschifffahrt, Tourismusorganisationen, touristisch orientierte Verkehrsunternehmen und Unternehmen bzw. Organisationen des Gesundheits- und Wellnesstourismus. Dort arbeiten sie in Verkaufs- bzw. Informationsstellen oft am Kundenschalter. Sind sie hauptsächlich in der kaufmännischen Verwaltung tätig, arbeiten sie in Büroräumen. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisationen müssen sie auch vor Ort bei touristischen Veranstaltungen und Events präsent sein.
Aufgaben:
Kaufleute für Tourismus und Freizeit
  • beraten Kunden wie z. B. Feriengäste und Gäste von Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen über das touristische und kulturelle Angebot einer Region bzw. eines Ortes,
  • entwickeln, vermitteln und verkaufen touristische Produkte und Dienstleistungen
  • koordinieren touristische Angebote im Hinblick auf Kundenwünsche und informieren und betreuen ihre Kunden - auch in einer Fremdsprache,
  • erteilen ferner Auskünfte über das örtliche Gesundheits- und Wellnessangebot und die Öffnungszeiten bestimmter Einrichtungen
  • kümmern sich um die Ausgabe oder den Verkauf von Informationsbroschüren genauso wie um die Förderung des regionalen Tourismus durch Öffentlichkeitsarbeit und Werbung,
  • inszenieren Aktionen und führen Veranstaltungen durch,
  • setzen Verkaufs- und Marketingkonzepte um,
  • wenden Informations- und Kommunikationssysteme an und arbeiten mit überregionalen Partnern zusammen,
  • wirken darüber hinaus bei der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle und bei der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von technischen Anlagen und Einrichtungen mit.