Gestalter/-in für visuelles Marketing

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Beschreibung:
Gestalter und Gestalterinnen für visuelles Marketing dekorieren Schaufenster, ganze Verkaufs-, Präsentations- und Ausstellungsräume so, dass sie jeden Blick auf sich ziehen und Produkte perfekt in Szene setzen.
Sie entwickeln und realisieren kreative Gestaltungskonzepte. Ihre Arbeitsbereiche umfassen Verkaufsförderung, Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen. Werbung, die Gestaltung von Events, Öffentlichkeitsarbeit sowie Promotion gehören ebenso zu ihren Tätigkeiten. Sie dekorieren, gestalten und inszenieren Erlebnisräume, Veranstaltungen und Messestände oder Verkaufsaktionen. Sie unterstützen die Absatzförderung, indem sie Waren, Produkte und Dienstleistungen ansprechend präsentieren und durch die Gestaltung eines attraktiven Schaufensters oder eines gekonnt gestalteten Verkaufsraumes das Interesse potentieller Kunden wecken.
Bei der Entwicklung ihrer Gestaltungskonzepte greifen sie aktuelle Trends oder jahreszeitliche Themen auf und achten darauf, dass auch die Unternehmensphilosophie kommuniziert wird. Um ihre Ideen vorzustellen, erarbeiten sie Konzeptentwürfe mit Layout- und Grafikprogrammen oder visualisieren mit Hilfe von Skizzen und vorab gefertigten Modellen. Sie verstehen es, Licht, Formen, Farben und andere Gestaltungselemente effektvoll einzusetzen, um das Schaufenster zur Bühne ihres Unternehmens und den Verkaufsraum zum Erlebnisraum werden zu lassen.
Gestalter und Gestalterinnen für visuelles Marketing kooperieren mit dem Verkaufs- und Ausstellungspersonal sowie anderen gestaltenden und werbenden Berufsgruppen. Werkstoffe und Präsentationsmittel beschaffen sie unter Beachtung wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte und führen Kalkulationen sowie Erfolgskontrollen durch.
Gestalter und Gestalterinnen für visuelles Marketing arbeiten im Einzelhandel, auf Messen und Ausstellungen sowie in der Industrie.
Der entsprechende Berufsschulunterricht wird von der BBS Handel in Hannover angeboten.