Verwendungshinweise

  1. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Angaben nur um grobe Orientierungswerte handelt. Mietpreise werden nicht durch Veröffentlichungen, sondern durch Angebot und Nachfrage am Markt gebildet. Ausschlaggebend sind neben der Größe des Mietobjektes die individuelle Ausstattung, aber auch die wirtschaftliche und strukturelle Situation der Branche sowie die Markt- und Konkurrenzsituation am Standort. Preisbildende Kriterien sind neben der Lage die Besonderheiten und konkreten Merkmale des einzelnen Mietobjektes, wie Flächenzuschnitt, Schaufensterfronten, Ausstattungsniveau und Zugänglichkeit bei Ladenlokalen.
  2. Der tatsächliche Mietpreis kann deshalb höher oder niedriger ausfallen als hier angegeben. Dies gilt auch für die dargestellten Spannweiten. Durch die Spannweiten ist die Mehrzahl der zu beobachtenden Mieten abgedacht. Dennoch können aufgrund mietsteigender oder mietmindernder Faktoren die Mietpreise für einzelne Objekte auch außerhalb der vorgegebenen Spannen liegen.
  3. Bei der Vertragsgestaltung von Gewerbemietverträgen besteht weitgehende Gestaltungsfreiheit. Dies gilt insbesondere für die Höhe der Miete, die in der Regel frei vereinbar ist. Aus diesem Grund hat der vorgelegte Gewerbemietpreisspiegel keinesfalls die rechtliche Qualität eines amtlichen Mietspiegels für Wohnraum. Bei den veröffentlichten Mietpreisen für Gewerbeimmobilien handelt es sich ausdrücklich nicht um allgemeingültige Richtwerte oder um eine Mietpreisempfehlung der IHK. Falls die “übliche” Miethöhe einer bestimmten Gewerbeimmobilie ermittelt werden soll wird empfohlen, einen öffentlich bestellten Sachverständigen zu kontaktieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.svv.ihk.de.
  4. Die angegebenen Mietangebote beziehen sich auf Innenstadtlagen, Stadtteilen und statistischen Bezirken. Diese sind durch gekennzeichnete Grenzen räumlich getrennt. Jedoch sind nicht in allen Städten und Gemeinden ausreichende Datensätze für eine valide Mietpreisinformation verfügbar. Bei Nichtvorhandensein von Datensätzen ist dieser Fall auf den entsprechenden Seiten mit keine Angabe (k.A.) gekennzeichnet. Ein entsprechender Hinweis ist auf jeder Datenseite vermerkt. Bei nur einem Mietpreiswert oder keiner Angabe empfehlen wir Ihnen, sich an den umliegenden Gemeinden zu orientieren und Kontakt mit der jeweiligen Wirtschaftsförderung vor Ort aufzunehmen.
  5. Die sogenannten Angebotsmieten sind nicht gleichzusetzen mit dem zum Abschluss des Mietvertrages vereinbarten Mietpreis, sondern in der Tendenz überhöht. Die Mietpreisanalyse wurde von der INWIS (Institut für Wohnungswesen, Stadt- und Regionalentwicklung) erstellt. Das INWIS hält gegenwärtig einen Abschlag von 5-10 Prozent der bei Immobilien Scout GmbH angegebenen Angebotsmiete für sinnvoll, um zu einem realistischen Mietpreis zu kommen.
  6. Die abgebildeten Angebotsmieten der Immobilien Scout GmbH sind auf den jeweiligen Karten der Ortsteile und Zentralenversorgungsbereiche verortet.