Studie: Auswirkungen von Parkmöglichkeiten und Erreichbarkeit auf den Einzelhandel
Parkplätze direkt vor dem Ladengeschäft schaden dem Geschäft, so eine Studie der RWTH Aachen, die im "Journal of Transport Geography" veröffentlicht wurde.
Die Forschenden analysierten Daten zu Einzelhandelsmieten aus etwa 400 Online-Anzeigen zwischen 2015 und 2022 in der Aachener Innenstadt.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Geschäftsflächen attraktiver und wertvoller werden, wenn Haltestellen des ÖPNV, Fußgängerzonen und öffentliche Parkgaragen in fußläufiger Distanz vorhanden sind. Eine hohe Parkplatzkapazität direkt vor der Tür verringert die Attraktivität.
Daher empfehlen die Forschenden, Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Geschäft abzuschaffen, aber gleichzeitig ausreichend Parkmöglichkeiten in bequemer Laufdistanz zu erhalten. Diese Erkenntnisse widersprechen der landläufigen Annahme, dass der direkte Zugang zu Parkplätzen vor der Ladentür entscheidend für den Erfolg von Einzelhandelsgeschäften ist.
Zur englischsprachigen Studie gelangen Sie HIER.