Wettbewerb LogistiKids
Der Startschuss zum Ideenwettbewerb „LogistiKids 2023“ ist gefallen. Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen aus dem mittleren Ruhrgebiet können sich ab sofort bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittleres Ruhrgebiet für den landesweiten Wettbewerb anmelden. Der Wettbewerb ist ein Gemeinschaftsprojekt von IHK NRW und dem Kompetenznetz Logistik.NRW unter der Schirmherrschaft von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur. Der Wettbewerb findet bereits zum elften Mal statt. Für die Infobroschüre klicken Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2389 KB).
Kinder im Vorschul- und Grundschulalter sollen bei dem Ideenwettbewerb auf unterhaltsame und spielerische Weise die Welt der Logistik kennenlernen. Malen, basteln, bauen, filmen, Ausflüge unternehmen – alles ist erlaubt. Die diesjährigen Fragestellungen lauten: „Wie kommen die Fischstäbchen in die Pfanne?“ (Kindergärten/Kindertagesstätten) und „Wie kommt eigentlich das Fahrrad in das Geschäft?“ (Grundschulen). Die sechs Preisträger des Wettbewerbs erhalten Geld- und Sachpreise.
Anmeldungen für den Wettbewerb 2023 sind möglich bei: Sara Rzepala, s.rzepala@logit-club.de 0173-1980453. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmer Wettbewerbsunterlagen sowie Links zu weiteren Informationsquellen. Das Abgabedatum für die fertigen Projektarbeiten ist der 1. November 2023.
Ein Blick zurück auf 2022
„Wie kommt die Schokolade zu uns?“ Mit dieser Frage beschäftigten sich 2022 wieder Kindergärten und Kitas spielerisch, um den spannenden Wirtschaftszweig Logistik kennenzulernen. Seit zwischenzeitlich 10 Jahren führen die IHKs in NRW und das Kompetenznetz Logistik.NRW diesen Ideenwettbewerb durch. Am 02.02.2023 wurden nun die Sieger des Wettbewerbs durch NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur auf dem logistischen Jahresauftakt des Kompetenznetzes Logistik.NRW gekürt.
„Beim Wettbewerb LogistiKids sind der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt. So entwickeln sie tolle Ideen und lernen spielerisch die Zusammenhänge der Logistik kennen. Die Ergebnisse sprechen für sich und begeistern,“ sagte Ministerin Neubaur bei der Preisverleihung in Dortmund. „Viele der Beiträge haben uns begeistert und zeigen, dass Transport und Logistik Kinder faszinieren können. Am Ende konnten jedoch nur vier Kindergärten einen Preis gewinnen,“ berichtete Ocke Hamann, Fachpolitischer Sprecher Mobilität und Verkehr von IHK NRW, über die schwierige Entscheidungsfindung der Jury. „Wir freuen uns besonders, dass unser Wettbewerb in den letzten 10 Jahren wachsen konnte, und freuen uns schon auf die Ergebnisse des nun startenden Wettbewerbs für 2023,“ ergänzt Peter Abelmann vom Kompetenznetz Logistik.NRW.
Es gewannen der Kindergarten „Regenbogenland“ aus Bochum (1. Platz) vor der Kita „Arche Noah" aus Hamminkeln (2. Platz) und der Kita „Schatzkiste“ aus Hagen (3. Platz). Den Sonderpreis des Sponsors „Bargelink“ erhielt die Kita „Hummelnest“ aus Lippstadt.
Die Siegergruppen erhielten neben der Ehrung in der Siegerverleihung Geldund Sachpreise, die von den Untestützern des Wettbewerbs zur Verfügung gestellt werden. Möglich machten dies die Firmen Bargelink, DSV, Duisport, Gilog, die Standort Niederrhein GmbH, die Norbert Redemann Spedition, die Segro Germany GmbH, die Setlog GmbH, der VVWL und die WM Group.