Das war unser MeetUp Social Media-Frühstück
Strategien für Social Media? Welche Plattformen gibt es? Was tun , wenn der Shitstorm kommt? Online-Reputation? SEO?
Das waren nur einige Themen aus unserer Workshop-Reihe, dem Social Media-Frühstück, denn Social Media ist inzwischen ein fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden. Egal, ob es sich dabei um Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Kund:innensupport oder interne Projektgruppen handelt – die Vernetzung ist im digitalen Zeitalter der Schlüssel zu einer verbesserten Kommunikation.
In einer dynamischen und inspirierenden Atmosphäre hat unsere Workshop-Reihe im letztem Jahr stattgefunden, bei der wir einen umfassenden Blick auf Strategien für Social Media und Online-Marketing geworfen haben. Die Veranstaltung, die immer am letzten Donnerstag eines Monats stattfand, vereinte Branchenexpert:innen, Einsteiger:innen und Fortgeschrittene gleichermaßen.
Die entspannte Atmosphäre ermöglichte einen offenen Austausch und Networking-Möglichkeiten, während wir gemeinsam in die Welt der strategischen Überlegungen für Social Media eintauchten.
Inhaltlich begann unsere Workshop-Reihe mit einem tiefgehenden Blick auf die verschiedenen Plattformen, die in der heutigen digitalen Ära eine entscheidende Rolle in der Unternehmenskommunikation spielen. Von Facebook über Instagram bis hin zu aufstrebenden Plattformen - wir erkundeten, welche Plattformen für verschiedene Unternehmensziele am effektivsten sind.
Ein weiteres Frühstück behandelte die Prävention und Bewältigung von Shitstorms. Gemeinsam wurden bewährte Strategien erarbeitet, um auf kritische Situationen in den sozialen Medien klug und professionell zu reagieren. Die praxisnahen Beispiele und Tipps boten einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, einen Shitstorm in eine positive Kommunikation zu transformieren.
Die Bedeutung der Online-Reputation für Unternehmen wurde ebenso beleuchtet. Dieser Workshop vermittelte nicht nur, wie positive Bewertungen generiert werden können, sondern auch, wie Unternehmen auf negative Meinungen konstruktiv reagieren können. Die Teilnehmer:innen erhielten Einblicke, wie eine starke Online-Reputation mit einer höheren Anzahl von Weiterempfehlungen und einem gesteigerten Umsatz einhergehen kann.
Eine weitere Diskussion widmete sich dem Bereich Search Engine Optimization (SEO) und dessen kritischer Bedeutung für die digitale Sichtbarkeit von Unternehmen. Die Teilnehmer:innen erhielten wertvolle Einblicke in die Anforderungen und Strategien, um in den Suchergebnissen prominent platziert zu werden.
Zum Ende des Jahres haben wir Rechtsanwalt Mark Scheerbarth eingeladen, der einen Austausch über Datenschutz im Bereich Social Media und Webpräsenz mit den Teilnehmern gesucht hat. Der Schutz persönlicher Daten ist für Unternehmen heute essenziell, besonders im digitalen Marketing und der Webpräsenz. Die Teilnehmer:innen wurden mit fundierten Einblicken in die Grundlagen der Datenschutzgesetze versorgt und alle brennenden Fragen beantwortet.
Unsere Workshop-Reihe, in Zusammenarbeit mit Holger Rohde von der Business Academy Ruhr GmbH hat nicht nur fundiertes Wissen angeboten, sondern auch die Möglichkeit zum direkten Austausch und Networking.
Inhalte der Workshop-Termine finden Sie auf der rechten Seite zum Download.