Alles in Ordnung! - Officemanagement leicht gemacht
Mangelnde Büroorganisation kostet Zeit, Nerven und viel Geld. Das größte Problem ist noch immer die tägliche E-Mail- und Papierflut. In vielen Unternehmen und Organisationen gibt es weder eine systematische Ablage noch eine wirklich gut funktionierende Wiedervorlage.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Arbeitnehmer:innen im Büro durchschnittlich 19 % ihrer gesamten Arbeitszeit mit dem überflüssigem Suchen von Unterlagen, Dokumenten und Informationen verbringen. Das sind mehr als 1,5 Stunden der täglichen Arbeitszeit, die für alle Beteiligten besser und gewinnbringender eingesetzt werden können.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Arbeitnehmer:innen im Büro durchschnittlich 19 % ihrer gesamten Arbeitszeit mit dem überflüssigem Suchen von Unterlagen, Dokumenten und Informationen verbringen. Das sind mehr als 1,5 Stunden der täglichen Arbeitszeit, die für alle Beteiligten besser und gewinnbringender eingesetzt werden können.
Seminarinhalt
- Schreibtischmanagement - Der organisierte Schreibtisch
- Vom Chaos zum System - Systematische und schlanke Ablage
- Ordnung und Ablage im PC
- Funktionierende Wiedervorlage
- Arbeitsorganisation mit Standards und Checklistentechnik
- Umgang mit E-Mail-, Post-, Papier und Informationsflut
Abschluss
IHK-Teilnahmebescheinigung
Zielsetzung
Die Teilnehmer:innen lernen in diesem Seminar eigene Standards zu definieren und Richtlinien für Arbeitsabläufe festzulegen, um so eine systematische und effiziente Büroorganisation aufzubauen und sich selbst besser zu organisieren.
Zielgruppe
Assistent:innen, Sekretär:innen und Büromitarbeiter:innen, die komplexere und verantwortungsvolle Aufgaben selbständig übernehmen
Veranstalungsdaten
Dauer: 1 Tage (8 Unterrichtsstunden)
Seminarzeit: 9:00 Uhr – 16.30 Uhr
Ort: KompetenzWerk der IHK Mittleres Ruhrgebiet
Zu den Terminen, Preisen und zur Anmeldung gelangen Sie HIER