Professionelle Korrespondenz - E-Mails und moderne Geschäftsbriefe

Zur selbstständigen Erledigung der täglichen beruflichen Korrespondenz benötigen Mitarbeiter nicht nur eine zeitgemäße technische Ausstattung. Vielmehr sind auch aktuelle Informationen darüber erforderlich, wie die Korrespondenz rationell, aber dennoch empfängerorientiert erledigt werden kann. Der moderne Mitteilungsstil ist kurz und prägnant, aber dennoch höflich und kulant. Der Aufwand für die Erstellung und die Lesezeit soll so gering wie möglich gehalten werden. Dabei gilt es aber wichtige Regeln zu beachten, die keineswegs lockerer geworden sind, sondern auch weiterhin ihre Gültigkeit haben.

Es gilt also kurz, präzise und leserorientiert zu formulieren und gleichzeitg die anerkannten und wichtigen DIN-Regeln zu beachten. Wem dieses gelingt, der kann auch im schriftlichen Kundenkontakt nachhaltig überzeugen.

Seminarinhalt

Einführung in die Thematik
  • Der Brief - die Visitenkarte des Unternehmens
  • Briefe und E-Mails - Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • DIN 5008 - die Norm für professionelle Briefe
  • Unterschriftsregeln
  • Empfängergerechter Briefstil
  • Treffende Einleitungen und Schlusssätze
  • Positive Formulierungen
  • Schreiben zu besonderen Anlässen
  • 1 x 1 im Umgang mit E-Mails

Methodik

Praxisgeprägter Vortrag und viele Übungen; bringen Sie - wenn Sie mögen - eigene Briefe neutralisiert zur Überarbeitung mit

Abschluss

IHK Teilnahmebescheinigung

Zielsetzung

Die Teilnehmer:innen haben in diesem Seminar Gelegenheit ihre Kenntnisse aufzufrischen und neue Wege der Textgestaltung und -formulierung kennenzulernen.

Zielgruppe

Alle Personen, die Wert auf eine gekonnte und zeitgemäße Korrespondenz als Visitenkarte Ihres Unternehmens legen

Veranstaltungsdaten

Dauer: 1 Tag (8 Unterrichtsstunden)
Seminarzeit: 9:00 Uhr – 16.30 Uhr
Ort: KompetenzWerk der IHK Mittleres Ruhrgebiet
Zu den Terminen, Preisen und zur Anmeldung gelangen Sie HIER