Online-Marketing-Manager:in Advanced (IHK) - E-Learning mit Experten-Chat
Zur Vertiefung für erfahrende Online-Marketing-Fachkräfte und als Fortführung des/der Online-Marketing-Managers/-in (IHK) wurde diese Weiterbildung entwickelt. Anders als beim Grundlagenkurs sind hier Erfahrungen im Online-Marketing zwingende Voraussetzung. Die Weiterbildung zum/zur Online-Marketing-Manager:in-Advanced (IHK) umfasst 50 Stunden. Es geht hier um die Vertiefung des Web-Controllings und Google Ads sowie der Optimierung der SEO.
Die Inhalte werden in Onlineübungen umgesetzt, so dass die Teilnehmer:innen in die Lage versetzt werden, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Der Abschluss erfolgt im Rahmen eines eigenen Projekts, dass die Teilnehmer:innen parallel zur Weiterbildung umsetzen und dokumentieren. Hierfür soll eine vorhandene Online-Marketing-Strategie (im Idealfall des eigenen Unternehmens) optimiert werden. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmer:innen frei wählbar. Lediglich die Zeit für das wöchentliche Online-Seminar müssen sich die Teilnehmer:innen verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können innerhalb der Lernwoche frei eingeteilt werden.
Die Inhalte werden in Onlineübungen umgesetzt, so dass die Teilnehmer:innen in die Lage versetzt werden, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Der Abschluss erfolgt im Rahmen eines eigenen Projekts, dass die Teilnehmer:innen parallel zur Weiterbildung umsetzen und dokumentieren. Hierfür soll eine vorhandene Online-Marketing-Strategie (im Idealfall des eigenen Unternehmens) optimiert werden. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmer:innen frei wählbar. Lediglich die Zeit für das wöchentliche Online-Seminar müssen sich die Teilnehmer:innen verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können innerhalb der Lernwoche frei eingeteilt werden.
Inhalt
- Trends und Tendenzen im Online Marketing
- Performance messen und optimieren
- Landing Pages effektiv nutzen
Zielsetzung
Die Online-Marketing-Manager:innen erarbeiten sich einen umfassenden Überblick über die aktuellen Trends im digitalen Business. Das erworbene Wissen wird direkt in ein strategisches Handlungskonzept als Projektarbeit umgesetzt.
Zielgruppe
Online-Marketing-Manager:innen und Personen mit erheblicher Erfahrung im Online-Marketing. (Vorwissen im Online Marketing, sowie ein Google Ads und Google Analytics Account wird zwingend vorausgesetzt!).
Unterrichtsablauf
Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-14.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10.00-14.30 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer:innen per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmer:innen erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein Live-Treffen mit dem/ der Dozent:in statt. Der sogenannte Expertenchat, in dem die Teilnehmer:innen in eine Fachdiskussion mit dem/der jeweiligen Dozent:in gehen. Hier werden die Dozent:innen keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmer:innen gehen.
Veranstaltungsdaten
Dauer: 50 UStd.
Seminarzeit: Einführungsveranstaltung: Erster Tag, 10:00 - 14:00 Uhr,
Abschlussveranstaltung: Letzter Tag, 10:00 - 14:30 Uhr
Ort: online
Zu den Terminen, Preisen und zur Anmeldung gelangen Sie HIER
Abschluss
Abschluss: IHK-Zertifikat
Als Abschlussleistung muss während der Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Online-Marketing-Konzept im Umfang von ca. 20 Seiten entworfen werden. Dazu sollte eine Online-Marketing-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmens entwickelt und anhand der Lehrplanthemen optimiert werden. Die Facharbeit wird am Abschlusstag präsentiert. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80 % erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Online-Termine als auch die Online-Aufgaben.