Chatbot-Manager (IHK) als Live-online-Training
Chatbots sind in aller Munde und werden die Kundenkommunikation revolutionieren. Der Einsatz von Chatbots im Marketing und in der Kundenkommunikation wird künftig unverzichtbar sein. Diese textbasierten Dialogsysteme reagieren automatisch auf bestimmte Schlagwörter und verarbeiten intelligent alle eingehenden Daten automatisch. Schon heute werden Bots gerne genutzt, um den gestiegenen Ansprüchen im Kundenservice gerecht zu werden. Für Unternehmen ergeben sich erhebliche Optimierungspotentiale. Kunden können, sobald eine Frage auftritt, 24 Stunden am Tag mit Chatbots interagieren. Wartezeiten werden verkürzt und Ressourcen optimiert. So z.B. unterstützen Chatbots den Support, um triviale häufig gestellte Anfragen zu bearbeiten. Weitere Anwendungsfälle sind beispielsweise ein individuelleres effektiveres Marketing und eine automatisierte Leadgenerierung. Die Nutzung der weltweit größten Messenger (Facebook, Whatsapp, Wechat usw.) als “Tool”, ist ein innovativer Ansatz, der sich in Zukunft als effizienter Standard etablieren wird.
Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ausgebildete Experten zu haben, die mit Unterstützung von Dienstleistern unternehmensspezifische und vor allem Datenschutz konforme Chatbots entwickeln und diese erfolgreich im Unternehmen etablieren. Genau hier setzt der Kurs an:
Im Kurs erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für Chatbots, können Einsatzgebiete identifizieren und wissen, wie ein solcher Bot konzipiert werden kann. Sie werden auch erfahren, wie man exemplarisch einen einfachen Standard-Chatbot aufsetzt (z.B. mit Chatfuel oder Manychat). Es wird jedoch nicht um eigenständige Programmierung eines Botsystems gehen. Im Kurs erhalten Sie jedoch einen Überblick, welche Dienstleister Sie bei der Entwicklung von stärker indiviudalisierten Chatbotsystemen unterstützen können.
Inhalt
Modul 1: Einführung in Messenger-Kommunikation und Chatbots
1. Grundlagen Chatbots
Was sind Chatbots und wie funktionieren sie?
Unterschiedliche Typen von Chatbots: Regelbasierte vs. KI-Chatbots.
Neuronale Netzwerke
Was sind Chatbots und wie funktionieren sie?
Unterschiedliche Typen von Chatbots: Regelbasierte vs. KI-Chatbots.
Neuronale Netzwerke
2. Anwendungsbereiche von Chatbots
Praktische Beispiele für den Einsatz von Chatbots in verschiedenen Branchen.
Vor- und Nachteile des Einsatzes von Chatbots.
Praktische Beispiele für den Einsatz von Chatbots in verschiedenen Branchen.
Vor- und Nachteile des Einsatzes von Chatbots.
3. Einführung in die Messenger-Kommunikation
Geschichte und Entwicklung der Messenger-Kommunikation.
Überblick über verschiedene Messenger-Plattformen (WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram usw.).
Geschichte und Entwicklung der Messenger-Kommunikation.
Überblick über verschiedene Messenger-Plattformen (WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram usw.).
4. Anwendungsbereiche von Messenger-Kommunikation
Praktische Beispiele für den Einsatz von Messenger-Chatbots in verschiedenen Branchen.
Vor- und Nachteile des Einsatzes von Chatbots.
Neuronale Netzwerke
Praktische Beispiele für den Einsatz von Messenger-Chatbots in verschiedenen Branchen.
Vor- und Nachteile des Einsatzes von Chatbots.
Neuronale Netzwerke
5. Technologische Grundlagen
Grundlegende Technologien hinter Chatbots: Machine Learning (ML), Natural Language Processing (NLP), Künstliche Intelligenz (KI).
Plattformen für die Chatbot-Entwicklung.
Neue Entwicklungen mit ChatGPT, angepasste GPTs, Google Gemini, Mistral AI etc.
Speech-to-Text (Spracherkennung) und Text-to-Speech (Sprachsynthese) für natürliche Gespräche mit Chatbots ohne Tastatur
Grundlegende Technologien hinter Chatbots: Machine Learning (ML), Natural Language Processing (NLP), Künstliche Intelligenz (KI).
Plattformen für die Chatbot-Entwicklung.
Neue Entwicklungen mit ChatGPT, angepasste GPTs, Google Gemini, Mistral AI etc.
Speech-to-Text (Spracherkennung) und Text-to-Speech (Sprachsynthese) für natürliche Gespräche mit Chatbots ohne Tastatur
Modul 2: Aufbau und Design von Chatbots
1. User Experience Design für Chatbots
Grundlagen des Chatbot-Designs.
Best Practices für Benutzerinteraktionen.
Grundlagen des Chatbot-Designs.
Best Practices für Benutzerinteraktionen.
2. Entwicklung eines Chatbot-Konzepts
Definition von Zielen und Zielgruppen.
Erstellung von Chatbot-Personas.
Definition von Zielen und Zielgruppen.
Erstellung von Chatbot-Personas.
3. Scripting und Dialoggestaltung
Erstellen von Skripts und Dialogflüssen.
Einsatz von Verzweigungen und Entscheidungslogik.
Erstellen von Skripts und Dialogflüssen.
Einsatz von Verzweigungen und Entscheidungslogik.
4. Tools und Plattformen zur Chatbot-Entwicklung
Überblick über gängige Chatbot-Entwicklungswerkzeuge.
Vorstellung und Vergleich von Plattformen wie Dialogflow, Microsoft Bot Framework usw.
Überblick über gängige Chatbot-Entwicklungswerkzeuge.
Vorstellung und Vergleich von Plattformen wie Dialogflow, Microsoft Bot Framework usw.
Modul 3: Implementierung und Integration
1. Integration von Chatbots in Messenger-Dienste
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Integration in Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger.
Spezialbetrachtung für WhatsApp.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Integration in Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger.
Spezialbetrachtung für WhatsApp.
2. Chatbot-Testing und Fehlerbehebung
Methoden zur Qualitätssicherung und zum Testen von Chatbots.
Umgang mit gängigen Fehlern und Problemen.
Methoden zur Qualitätssicherung und zum Testen von Chatbots.
Umgang mit gängigen Fehlern und Problemen.
3. Multi-Language-Chatbots
Grundlagen Multi Language Chatbots.
Wie können mehrere Sprachen sinnvoll abgebildet werden.
Grundlagen Multi Language Chatbots.
Wie können mehrere Sprachen sinnvoll abgebildet werden.
4. Chatbot-Routings
Grundlagen des Routings und anderer internen Automatischen Dialogregeln.
Diskussion über Kosten und Nutzen.
Grundlagen des Routings und anderer internen Automatischen Dialogregeln.
Diskussion über Kosten und Nutzen.
5. Datenschutz und Sicherheit
Grundlagen des Datenschutzes und der Datensicherheit bei Chatbots.
Einhaltung von DSGVO und anderen Datenschutzrichtlinien.
Grundlagen des Datenschutzes und der Datensicherheit bei Chatbots.
Einhaltung von DSGVO und anderen Datenschutzrichtlinien.
6. Datenintegration via API’s
Grundlagen der Datenintegration.
Betrachtung von Möglichkeiten bei der Nutzung von API’s.
Grundlagen der Datenintegration.
Betrachtung von Möglichkeiten bei der Nutzung von API’s.
7. Analyse und Optimierung
Einführung in Chatbot-Analytics.
Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung von Chatbots.
Einführung in Chatbot-Analytics.
Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung von Chatbots.
Modul 4: Fortgeschrittene Themen
1. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen
Vertiefung in KI-Technologien für fortgeschrittene Chatbots.
Einsatz von maschinellem Lernen zur Verbesserung der Chatbot-Performance.
Vertiefung in KI-Technologien für fortgeschrittene Chatbots.
Einsatz von maschinellem Lernen zur Verbesserung der Chatbot-Performance.
2. Generative KI-Chatbots - ChatGPT, MS CoPilot, Gemini und Co. im Detail
Einführung in die Grundlagen generativer AI.
Umgang mit ChatGPT und Co. in der Praxis.
Einführung in die Grundlagen generativer AI.
Umgang mit ChatGPT und Co. in der Praxis.
3. Sprachbasierte Chatbots und Sprachassistenten
Entwicklung von sprachgesteuerten Chatbots und Integration mit Sprachassistenten wie Alexa und Google Assistant.
Entwicklung von sprachgesteuerten Chatbots und Integration mit Sprachassistenten wie Alexa und Google Assistant.
4. Chatbots im Marketing
Wie können Chatbots im Marketing verwendet werden?
Lead Generation, Newsletter und Standard-Antworten im Detail.
Wie können Chatbots im Marketing verwendet werden?
Lead Generation, Newsletter und Standard-Antworten im Detail.
5. Chatbots und Internet of Things (IoT)
Wie können Chatbots mit IoT verwendet werden.
Diskussion über Potential und Best Practices.
Wie können Chatbots mit IoT verwendet werden.
Diskussion über Potential und Best Practices.
6. Fallstudien und Best Practices
Analyse erfolgreicher Chatbot-Implementierungen. (Chatbot+AI+ ggfs. API Lösungen).
Diskussion über Best Practices und Lektionen aus realen Projekten.
Analyse erfolgreicher Chatbot-Implementierungen. (Chatbot+AI+ ggfs. API Lösungen).
Diskussion über Best Practices und Lektionen aus realen Projekten.
Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmenden. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK-Zertifikates "Chatbot-Manager (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.
Die Teilnehmenden erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inkl. Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Chatbot-Manager (IHK)".
Zielgruppe
Das Live-online-Training richtet sich an Einsteiger und an Teilnehmer, die schon erste Erfahrungen mit Chatbots gesammelt haben. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aller Branchen aus den Bereichen Projektmanagement, IT, Marketing, Vertrieb, Digital, Kundenservice, Kundendialog, Unternehmensentwicklung, CRM, E-Commerce, sowie alle, die Interesse an der innovativen Technik und deren Einsatzmöglichkeiten haben.
Veranstaltungsdaten
Dauer: 60 UStd.
Zu den Terminen, Preisen und zur Anmeldung gelangen Sie HIER
Abschluss
Abschluss: IHK-Zertifikat
Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
Microsoft Windows 10 oder neuer
macOS 11 oder neuer
Android 10 oder neuer
iOS 11 oder neuer
iPadOS 13 oder neuer
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Internetzugang mit mind.
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload
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