Stars der Ausbildung 2023

Doppelte Freude, doppelte Premiere bei „Stars der Ausbildung“: Mit Evelyn Machalinski (Sparkasse Witten) und Katrin Benning (Vonovia Immobilienmanagement GmbH, Bochum) zeichnete die IHK Mittleres Ruhrgebiet am gestrigen 17. Oktober im Starlight-Express-Theater erstmals zwei „Beste Azubis“ aus. Premiere feierte auch der neue Preis „Beste Lehrkraft“, den Tanja Kräwinkel (Mulvany Berufskolleg Herne) entgegennahm. Als „Bester Ausbildungsbetrieb“ setze sich die Apollo-Optik-Filiale in Herne durch. Mit allen drei Auszeichnungen ehrt die IHK besonderes Engagement abseits von Ausbildungs- und Lehrplänen.
Sternenregen für die „Besten Azubis“: Für Evelyn Machalinski, die als eine von 106 Prüfungsbesten im Publikum saß, kam die Auszeichnung überraschend. „Im Betrieb haben alle gut dichtgehalten, ich wusste von nichts,“ freut sich die Bankkauffrau, die von ihrem Ausbildungsbetrieb der Sparkasse Witten nominiert wurde. Ausschlaggebend war dafür die persönliche Entwicklung: „Wie selbstsicher sie jetzt auftritt und wie verantwortungsbewusst sie jetzt arbeitet - wir sind stolz auf Frau Machalinski“, so Ausbildungsleiterin Manuela Briele. Lobende Worte gab es auch für die zweite Preisträgerin: „Katrin Benning hat eine kleine Tochter, die Ausbildung in Teilzeit vollbracht und auch noch verkürzt – eine tolle Leistung, die wir auch würdigen wollten,“ sagt Vonovia-Ausbildungsleiterin Sabine Thiede, die den Preis für die erkrankte Kauffrau für Büromanagement entgegennahm. „Ich hoffe, dass die beiden Sterne ein schönes Plätzchen bei ihr im Regal finden werden.“ Den zweiten „Star“ erhielt Katrin Benning – wie Evelyn Machalinski - als eine der Prüfungsbesten im Kammerbezirk.
Beste Lehrkraft und bester Ausbildungsbetrieb kommen aus Herne
Völlig überrascht, aber umso glücklicher nahm Tanja Kräwinkel ihren Stern entgegen. Gleich mehrere Azubis nominierten die Lehrerin, die das Fach Wirtschaft am Mulvany Berufskolleg Herne unterrichtet, als „Beste Lehrkraft“. Tanja Kräwinkels Erfolgsrezept: „Es ist wichtig, zu den Schülern eine gute Bindung aufzubauen, dann kann man ganz viel schaffen und zusammen lernen. Die junge Generation ist dankbar, wenn man sie ernst nimmt.“
Angenehm überrascht und stolz ist auch Michael Hofmann, Ausbilder bei Apollo-Optik in Herne. Die Filiale an der Bahnhofstraße erhielt die Auszeichnung als „Bester Ausbildungsbetrieb“. Eigenverantwortung in der Ausbildung ist ein wichtiges Thema im Unternehmen, das auch eine eigene Azubi-Filiale betreibt. „Auszubildende werden bei Apollo-Optik als gleichwertige Mitarbeiter integriert und behandelt. Selbstständigkeit wird großgeschrieben und das Menschliche an sich spielt eine große Rolle“, so Hofmann.
Nominiert als „Bester Ausbildungsbetrieb“ waren zudem die Vonovia Immobilienmanagement GmbH aus Bochum, die Ruhr-Universität Bochum, die ISAP AG aus Herne und INEOS Solvents Germany GmbH aus Herne. Alle Unternehmen wurden von ehemaligen Auszubildenden für den Preis vorgeschlagen.
Bundesbester Azubi aus Bochum
106 Prüfungsbeste, die ihre Ausbildung in diesem Jahr mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, sind ebenfalls „Stars der Ausbildung“ und bekamen am gestrigen Dienstagabend eine entsprechende Auszeichnung. Besondere Erwähnung auf der Bühne erhielt dabei Marius Garnhartner (Stadtwerke Bochum Holding GmbH): Der Elektroniker für Betriebstechnik gehört mit seiner Prüfungsleistung zu den bundesbesten Azubis, die Ende des Jahres in Berlin separat geehrt werden.
Motivierte Praktiker dringend gesucht
„Mit den Stars der Ausbildung wollen wir nicht nur die Top-Azubis unseres Kammerbezirks ehren, sondern auch den hohen Stellenwert der beruflichen Bildung sichtbar machen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Bergmann über die Bestenehrung. „Jeder, der eine duale Ausbildung absolviert, leistet einen wertvollen Beitrag zur Wirtschaft und Gesellschaft in unserer Region.“
„Die duale Ausbildung ist voller Chancen für alle: Junge Menschen haben ausgezeichnete Karriereperspektiven, Betriebe können Fachkräfte sowohl nach den eigenen wie auch den wirtschaftlichen Ansprüchen ausbilden“, ergänzt IHK-Präsident Philipp Böhme. „Die jungen Menschen, die wir heute auf der Bühne geehrt haben, sind die beste Werbung für die Ausbildung – denn wir brauchen dringend mehr hochmotivierte Praktiker in unseren Unternehmen.“
Insgesamt 1.930 Auszubildende haben in diesem Jahr bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt.