Jetzt mitmachen!
IHK-Ausbildungsbotschafter
Auszubildende geben Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und informieren über ihre Ausbildung – das ist das Konzept der Ausbildungsbotschafter. Seit diesem Jahr ist auch die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg bei der Initiative dabei.
Ziel ist es, den Schülern einen direkten und vor allem authentischen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe zu ermöglichen und ihnen damit die Orientierung bei der Berufswahl zu erleichtern.
Die Ausbildungsbotschafter werden dabei im Voraus bei der IHK in einem Tagesseminar geschult und bereiten
für ihre Einsätze an den Schulen eine Präsentation vor. Sie beschreiben darin ihren Weg in die Ausbildung, ihr Berufsfeld und die Möglichkeiten, die sich nach erfolgreichem Abschluss ergeben.
Besonders die persönlichen Erfahrungen der Botschafter helfen den Schülern sich ein besseres Bild über die Ausbildung zu machen. Dabei erhalten sie auf Augenhöhe mit den meist gleichaltrigen Botschaftern ehrliche Informationen aus erster Hand. Auch die Unternehmen profitieren davon, da so dazu beigetragen wird, dem Fachkräftemangel langfristig entgegenzuwirken.
Die Ausbildungsbotschafter befinden sich meist im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr und sollten folgende Voraussetzungen mitbringen:
- offen und kommunikativ
- Begeisterung für ihren Beruf
- Bereitschaft vor Gruppen zu sprechen
Die Unternehmen stellen ihre Auszubildenden für zwei bis drei Einsätze pro Jahr sowie die Schulung frei. Bei den ca. 90-minütigen Schulbesuchen stellen die Botschafter dann ihren Ausbildungsberuf anhand der zuvor vorbereiteten Präsentation vor. Im Anschluss werden in einer offenen Gesprächsrunde Frage
n beantwortet.
Gefördert wird die Initiative vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
Für die Anmeldung füllen Sie bitte dieses Formular (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 109 KB) aus und schicken es per Mail an uns zurück. Ihre Auszubildenden werden dann zum nächstmöglichen Schulungstermin eingeladen.
Weitere Informationen und alle Koordinatoren finden Sie unter: www.gut-ausgebildet.de