Innovation, Umwelt und Existenzgründung

Fördermittel-Webinar Energie- und Ressourceneffizienz am 22. August 2024

Fördermittel für Energie- und Ressourceneffizienz: Entdecken, anwenden und profitieren! Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie mit Hilfe von Fördermitteln die Energieeffizienz im Unternehmen verbessern und vorantreiben können.

Veranstaltungsdetails

Am 22. August 2024 laden wir Unternehmen ein, einen umfassenden Einblick in die Welt der Energie- und Ressourceneffizienzförderung zu erhalten. Im Rahmen des kostenfreien Informations-Webinars führen unsere Experten durch bewährte Methoden zur Identifizierung und Nutzung von Fördermitteln und zeigen Best Practices.
Datum: Donnerstag, 22. August 2024
Uhrzeit: 14:30 Uhr bis 16:15 Uhr
Ort: Online per Microsoft Teams – Den Link erhalten Sie zeitnah nach der Anmeldung.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um wertvolle Tipps und Einblicke zu erhalten, wie Sie Ihre Projekte im Bereich Energie(- und Ressourcen)effizienz erfolgreich fördern lassen können. Melden Sie sich an und sichern Sie sich Ihren Platz!
Die Veranstaltung wird in Werbekooperation mit der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz durchgeführt.

Christian Kien – IHK Trier:
Christian Kien stellt die Förderdatenbank vor und erklärt, wie man sie effektiv nutzt. Er zeigt anhand von Beispielen, wie geeignete Förderprogramme gefunden werden können und gibt einen Überblick über die wichtigsten Fördergeber wie BAFA, ISB und KfW. Zudem gibt er Tipps zur Auswahl eines passenden Energieberaters und zeigt, wie Künstliche Intelligenz bei der Antragstellung helfen kann.
Timo Gensel – Landesamt für Umwelt:
Timo Gensel stellt das Förder- und Beratungsprogramm EffCheck vor, mit dem Unternehmen ihre Ressourceneffizienz verbessern und Kosten senken können.  Er erläutert, welche Fehler bei der Antragstellung häufig gemacht werden und wie man diese vermeidet.
Anna Pierce – MWVLW:
Anna Pierce gibt einen Überblick über die Fördermittellandschaft des Ministeriums im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz. Sie erklärt die Antragstellung aus Sicht des Fördergebers und gibt wertvolle Tipps zum Vorgehen.
Frank Hallfell – enbiz engineering and business solutions GmbH:
Energieberater Frank Hallfell gibt Einblicke in die Arbeit eines Energieberaters und erklärt den Ablauf eines EffCheck im Unternehmen. Er präsentiert das Best Practice Beispiel einer erfolgreich geförderten Waschstraße.

Anmeldung

Die Anmeldung läuft zentral über die IHK Trier. Hier können Sie sich zum Webinar anmelden.