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IHK Berlin

IHK-Checkliste – Wissen sichern, wenn Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter gehen

Die IHK-Checkliste Wissenssicherung ist eine digitale Schritt-für-Schritt Anleitung zur einfachen und strukturierten Sicherung von geschäftsrelevantem Wissen, welche speziell für die Bedürfnisse von KMU entwickelt wurde. Schnell, systematisch und praxisnah Wissen sichern, wenn Wissensverlust droht.
Jetzt mit der Checkliste starten!

Checkliste-Wissenssicherung-Startbild
Die IHK-Checkliste hilft in fünf einfachen Schritten:

  • Geschäftsrelevantes Wissen zu identifizieren und einen Überblick zu den relevanten Wissensbereichen zu schaffen
  • Konkrete Maßnahmen zur Wissenssicherung und deren Umsetzung zu planen
  • Die Umsetzung mit Best-Practice-Tipps zur Sicherung von Wissen durchzuführen

Die IHK-Checkliste ist passend, wenn:

  • Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter das Unternehmen in Kürze verlässt
  • Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für die ausscheidende Mitarbeiterin oder den ausscheidenden Mitarbeiter zeitnah eingearbeitet werden soll
  • Bzw. Aufgabenbereiche der ausscheidenden Mitarbeiterin oder des ausscheidenden Mitarbeiters auf andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt werden sollen
  • Eine Unternehmensnachfolge ansteht und das relevante Wissen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive der Geschäftsführung zu sichern ist

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Ohne Vorkenntnisse und Registrierung direkt anwendbar
  • Zeitsparend, kostenfrei und praxisnah
  • Einfacher Prozess mit digitalen Vorlagen
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Stimmen aus der Praxis:

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