IHK Berlin

Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement der IHK Berlin

Die IHK Berlin hat sich im Jahr 2020 auf den Weg gemacht, eine Nachhaltigkeitsstrategie zu formulieren und unser Nachhaltigkeitsmanagement zu konkretisieren. Unseren Ansatz, die Ziele und Fortschritte haben wir in unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht zusammengefasst.
Bei der Organisation von Veranstaltungen planen wir in zunehmendem Maß die Kriterien eines nachhaltigen Veranstaltungsmanagements umzusetzen. Dafür orientieren wir uns unter anderem am
Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen des Umweltbundesamtes (UBA) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU).
In der Grafik stellen wir die Maßnahmen vor, die wir im Rahmen eines nachhaltigen Veranstaltungsmanagements berücksichtigen. Sie sind sortiert nach den für uns wesentlichen Handlungsfeldern des genutzten Leitfadens.

Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement im Überblick

Mobilität

Unser Veranstaltungsort, das Ludwig Erhard Haus, liegt zentral in Berlin direkt am Bahnhof Zoo und ermöglicht allen Anreisenden eine einfache Anreise. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. Unsere Einladungsunterlagen enthalten Informationen zur Benutzung umweltverträglicher Verkehrsmittel. Vor dem Ludwig Erhard Haus befinden sich Fahrradstellplätze.

Veranstaltungsort IHK

Die Mehrzahl der von uns organisierten Veranstaltungen finden in der IHK Berlin-Geschäftsstelle, dem Ludwig Erhard Haus, statt. Im Kapitel „Betriebsablauf“ unseres Nachhaltigkeitsberichts beschreiben wir unsere Bemühungen zur nachhaltigen Bewirtschaftung des Hauses. Innerhalb des vergangenen Jahrzehnts wurden regelmäßig Verbrauchswerte gesichtet und auf Einsparpotenzial hin überprüft. In kleinen Schritten, wie zum Beispiel durch Temperaturabsenkung in der Nacht sowie Modernisierung und Optimierung der raumlufttechnischen Anlagen und die nach und nach vorgenommene Umstellung auf sparsamere LED-Beleuchtung, konnte bereits Energie eingespart werden. Das Ludwig Erhard Haus wird mit 100% Ökostrom betrieben. Außerdem hat das Ludwig Erhard Haus eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, um umweltfreundlichen Solarstrom zu produzieren.
Bei der Reinigung unserer Geschäftsstelle verwendet unser Dienstleister nachhaltige Reinigungsmittel der Marke Tana Chemie, die alle mit den Siegel „Cradle to Cradle Certified Gold“ und dem Europäischen Ecolabel (der Umweltblume) ausgezeichnet sind.
Bei jeder Veranstaltung prüft unser Veranstaltungsmanagement die Notwendigkeit der Präsenzveranstaltung und schlägt alternativ eine digitale Durchführung vor.
Das Ludwig Erhard Haus ist barrierefrei. Neben entsprechenden Parkplätzen in der Tiefgarage existieren stufenlose Zugänge zum Gebäude, eine Anbindung aller Etagen durch Aufzüge und behindertengerechte Toiletten.
Im Ludwig Erhard Haus verfügen wir über eine getrennte Abfallsammlung, für die Fraktionen Papier, Biomüll, Leichtverpackungen und Restmüll.

Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen

Unser Einladungsverfahren wird komplett elektronisch durchgeführt, darüber hinaus wird bei der Veranstaltungsorganisation weitestgehend auf Papier (z.B. in Form von Tagungsunterlagen) verzichtet. Bei dem in der IHK Berlin eingesetzten Druckerpapier handelt es sich um 100% Recycling-Papier.
Auf Gastgeschenke und Werbemittel sowie auf Schnittblumen wird überwiegend verzichtet. Wenn diese in besonderen Fällen eingesetzt werden, achten wir bei der Beschaffung auf Umwelt- und Sozialverträglichkeit und die entsprechenden Siegel (Blauer Engel, Bio-Siegel, Fairtrade, GOTS etc.).
Im Zuge des internen Nachhaltigkeitsmanagements hat sich die IHK Berlin als Ziel gesetzt, die eigene Beschaffung nachhaltiger zu gestalten. Wie in unserem Nachhaltigkeitsprogramm einsehbar, planen wir die Aufnahme und Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien bei allen neuen Verträgen und Beschaffungen bis zum Ende dieses Jahres.

Catering

Bei unseren Veranstaltungen bieten wir ein überwiegend vegetarisch und/oder veganes Catering an. Wir achten auf ein saisonales und biozertifiziertes Angebot und berücksichtigen so gut es geht bedarfsgerechte Mengen von Speisen.
Wir verzichten weitestgehend auf Verpackungsmaterialen, falls wir diese einsetzen, verwenden wir kompostierbare Materialien. Auf Einweggeschirr und -besteck wird verzichtet.

Neue Formate

Das Veranstaltungsmanagement prüft bei jeder Veranstaltung die Möglichkeit zur Alternative zum Vor-Ort-Treffen.

Marketingmaßnahmen

  • Umweltfreundliche Papierprodukte
  • Sozial verträglich hergestellte Give-aways

Kommunikation

Das Ziel, unsere Veranstaltungen möglichst nachhaltig durchzuführen, kommunizieren wir zusammen mit den vorgesehenen Maßnahmen auf der Webseite und ggfls. den Einladungsunterlagen.

Soziale Verantwortung

Zusammen mit Partner BOS Deutschland e.V. gibt es eine Spendenaktion für neue Regenwälder auf Bomeo

Gender-Mainstreaming

Bei der Auswahl von Speakern und weiteren Personen mit aktiver Rolle (z. B. für Moderation) bei unseren Veranstaltungen achten wir auf die Ausgewogenheit der Geschlechter. Wir achten auf geschlechtergerechte Sprache.

Zukünftige Vorhaben zur Nachhaltigkeit

Dem Veranstaltungsmanagement liegt die stetige Weiterentwicklung zu nachhaltigen Events am Herzen.

Was nimmt die IHK Berlin sich weiter vor?

  • Berücksichtigung von Umweltmanagementsystemen und Zertifizierungen