15.05.2024 | Bildungsstarke Stadt

Handlungsempfehlungen für eine wirksame Berufsschule

In seiner Tagung am 15. Mai 2024 in den neuen Ausbildungszentrum der Berliner Verkehrsbetriebe am Olympiastadion haben die Mitglieder des Ausschusses Wirksame Bildung unter anderem in gemeinsamen Workshops drei Handlungsempfehlungen für eine wirksame Berufsschule in Berlin erarbeitet.
Die Verbesserung der dualen Ausbildung stand somit im Fokus der Sitzung. Eine Umfrage bei den Berliner Ausbildungsunternehmen zeigte auf, dass ein Drittel der Unternehmen die Kooperation mit Berufsschulen als verbesserungswürdig ansieht. Daraufhin wurden Handlungsempfehlungen in drei Bereichen entwickelt:
  • Unterstützung während der Ausbildung,
  • Stärkung der Partnerschaft zwischen Betrieben und Berufsschulen sowie
  • Sicherung von Lehrkräften.
Die Empfehlungen wurden im Anfang Juli der IHK-Vollversammlung vorgestellt und sollen im Herbst mit beruflichen Schulen und der Senatsbildungsverwaltung diskutiert werden, um langfristige Verbesserungen zu erreichen und die Gründung eines Instituts für Berufliche Bildung voranzutreiben.
Zudem haben hat Jonas Hettwer von Joblinge e.V. und Ludwig Thiede von LifeTeachUs e.V. ihre Projekte und Zusammenarbeit mit Schulen vorgestellt. Beide Impulsvorträge stoßen bei den Ausschussmitgliedern auf reges Interesse. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen nach den Vorträgen die Möglichkeit, den Gästen Fragen zu den jeweiligen Konzepten und Angeboten zu stellen.
LifeTeachUs hat sich vorgenommen, den Unterrichtsausfall an Schulen zu reduzieren und Lebenswissen zu vermitteln. Ehrenamtliche, sogenannte LifeTeacher, gehen flexibel nach Bedarf immer dann in Schulklassen, wenn dort der Unterricht ausfallen würde und teilen stattdessen ihr Lebenswissen. Joblinge e.V. bietet Berufsorientierungsworkshops in allgemeinbildenden und OSZ an. Durch viele praktische Übungen können alle Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen, ungeachtet der bisherigen Schulnoten. Zudem bringen die JOBLINGE durch Workshops Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Auszubildende zusammen. Von den Jugendlichen, die der JOBLINGE e.V. in Berlin in ein Ausbildungsverhältnis vermittelt, bleiben über 90% in dieser Ausbildung oder können nach einem Abbruch neu vermittelt werden.