Als Kultivator bereiten wir den Boden für die Evolution des Berliner Ökosystems ...
... indem wir im Fokusfeld Talente als Mitgestalterin einen relevanten Beitrag dazu leisten, dass Berliner Unternehmen ihren Bedarf an Fachkräften decken können.
Wir schaffen für unsere Mitglieder Zugang zu bestehenden relevanten (digitalen) Angeboten. Dafür fördern wir Kooperationen mit Stakeholdern des Ökosystems wie der Agentur für Arbeit, Verbänden, anderen IHKs, der Wissenschaftslandschaft sowie Unternehmen.
Wir sorgen für neue (digitale) Angebote dort, wo noch kein Angebot besteht, eine relevante Gruppe an Mitgliedern Bedarf hat. Dafür entwickeln wir selbst neue Produkte oder orchestrieren Kooperationen und Prozesse der Co-Kreation.
Wir adressieren gegenüber der Politik, welche Talente (und welche Fähigkeiten) unsere Mitglieder benötigen und wie sie diese leichter ansprechen und einstellen können. Dafür ermitteln wir systematisch die Bedürfnisse und nutzen sie als Grundlage für politische Diskussionen und unsere Kommunikation.
Insbesondere bei:
Fachkräftemangel
Sichtbarkeit von KMU
Attraktivität duale Berufsausbildung
Rekrutierung internationaler Fachkräfte
... indem wir uns im Fokusfeld Raum als Sprachrohr und Einflussnehmerin dafür einsetzen, dass Berliner Unternehmen ihren Bedarf an Gewerbeflächen, Infrastruktur und Wohnraum decken können
dass unsere Mitglieder in Berlin bedarfsgerechten Raum für Ansiedlung und Wachstum finden
dass Mitarbeiter von unseren Mitgliedsunternehmen in der Hauptstadtregion für sie passende Wohnraum- sowie soziale Infrastrukturangebote vorfinden
dass eine Infrastruktur entsteht, die Berlin im Personen- und Warenverkehr optimal an regionale, europa- und weltweite Märkte anbindet dass der Personen- und Warenverkehr innerhalb Berlins effizient wachsen kann.
Dafür ermitteln wir die Bedürfnisse unserer Mitglieder systematisch, beteiligen sie regelmäßig und nutzen das als Grundlage für politische Diskussionen und unsere Kommunikation.
... indem wir im Fokusfeld Nachhaltigkeit als Unterstützerin Berliner Unternehmen befähigen, ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig zu handeln.
Wir richten unser Produktportfolio nach den Anforderungen der Nachhaltigkeit aus.
Wir klären unsere Mitglieder über die Chancen nachhaltigen Wirtschaftens auf. Dafür organisieren wir auch in Kooperationen und Prozessen der Co-Kreation den Wissenstransfer zu allen Handlungsfeldern der Nachhaltigkeit.
Wir treten in der politischen Debatte für nachhaltige Lösungen ein. Das heißt, dass wirtschaftliches Wachstum, ökologische und soziale Verantwortung in einer vernünftigen Balance bleiben und Zielkonflikte zwischen diesen drei Aspekten immer wieder so weit wie möglich aufgelöst werden.
Wir leben es vor und setzen uns selbst langfristige, transparente und nachprüfbare Ziele anhand derer wir die Verbindung ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit in der IHK umsetzen.