Recht und Steuern
Praxistipps bei Einstellung von Mitarbeitern
Sie wollen erstmals Mitarbeiter beschäftigen? In unserem Merkblatt Einstellung von Mitarbeitern (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 236 KB) erhalten Sie einen Überblick über Ihre neuen Pflichten als Arbeitgeber. Wir informieren Sie u. a. über Meldepflicht, Arbeitsvertrag, Abführung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen, Führung von Lohnunterlagen etc.
Zu Ihren Pflichten als Arbeitgeber gehört es auch, die Arbeitnehmer über ihre Rechte zu informieren. Aus diesem Grund bestehen zahlreiche Vorschriften, die den Arbeitgeber dazu verpflichten, bestimmte Texte von Arbeitsgesetzen den Arbeitnehmern zur Kenntnis zu geben. In unserem Merkblatt Aushangpflichtige Arbeitsgesetze (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 154 KB) informieren wir Sie über ihre gesetzlichen Bekanntmachungspflichten.