International
Warennummer und Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik
Die Waren- oder auch Zolltarifnummer ist warenspezifisch und stellt eine wichtige Basisinformation für alle Import- und Exportgeschäfte dar. Grundlage auf internationaler Ebene ist die Konvention der Weltzollorganisation (WCO) über das Harmonisierte System zur Beschreibung und Codierung von Waren und Gütern, die derzeit von rund 180 Staaten und Gebieten angewandt wird. Das Harmonisierte System verwendet 6 Ziffern für die Codierung von Waren, wobei es zulässig ist, auf nationaler Ebene darüber hinausgehende Untergliederungen vorzunehmen.
Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben sich darauf verständigt, für statistische Zwecke ein acht Ziffern umfassendes Nummernsystem – die so genannte „Kombinierte Nomenklatur” – zu verwenden, in der Bundesrepublik Deutschland bekannter unter der Bezeichnung „Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik” (s. nebenstehenden Link). Für die Anwendung des gemeinsamen europäischen Zolltarifs (TARIC) sind aufgrund der sehr starken Differenzierungen allerdings 10 Ziffern erforderlich, die für Meldungen, die in der Bundesrepublik Deutschland abgegeben werden, noch um eine 11. Ziffer ergänzt werden muss.
Praxis-Tipp
Nachdem ausfuhrseitig keine Zölle erhoben werden, genügt bei Ausfuhranmeldungen die Angabe der 8-stelligen Warennummer. Die Informationen fließen auf dieser Basis in die Außenhandelsstatistik ein. Telefonische Auskünfte zu Warennummern, zu den bei Importen in die EU anfallenden Zollsätzen und ggf. zusätzlich erforderlichen Dokumenten erteilt die Zentrale Auskunft des Zolls:
Informations- und Wissensmanagement Zoll
Carusufer 3-5
01099 Dresden
Telefon: 0351 / 44834-520
Fax: 0351 / 44834-590
E-Mail: info.gewerblich@zoll.de
Carusufer 3-5
01099 Dresden
Telefon: 0351 / 44834-520
Fax: 0351 / 44834-590
E-Mail: info.gewerblich@zoll.de
Die achtstellige Warennummer finden Sie auch unter dem nebenstehenden Link zum Warenverzeichnis.
Bei Importen geht es immer auch um die korrekte Anwendung des gemeinsamen Zolltarifs. Daher wird bei Einfuhranmeldungen der TARIC-Code (10 Ziffern) gefordert, ggf. ergänzt durch eine auf nationaler Ebene vorgesehene zusätzliche Ziffer.
Auf den gemeinsamen europäischen Zolltarif (TARIC) und auf den „Elektronischen Zolltarif” der deutschen Zollverwaltung kann auch online zugegriffen werden. Unter den nebenstehenden "Externen Links" finden Sie die entsprechenden Datenbanken. Der Umgang damit und die Interpretation der recherchierten Ergebnisse setzt allerdings etwas Erfahrung voraus – rufen Sie uns einfach an, wenn Sie Hilfe benötigen.