Service und Beratung

Standards und Normen

Als Weltsprache der Technik erleichtern Normen und Standards den freien Warenverkehr und fördern den Export. Europäische Normen öffnen den Binnenmarkt, globale Normen den Weltmarkt. Sie können Katalysator für Innovationen sein und technische Lösungen am Markt verankern. Normen und Standards fördern den Wissens- und Technologietransfer von der Forschung in die Praxis und in die Märkte. Sie machen innovatives Know-how auf breiter Linie bekannt und nutzbar. Zugleich bringt ihre Entwicklung die relevanten Marktteilnehmer wie Zulieferer, Hersteller und Kunden an einen Tisch. Durch den Austausch über die Inhalte fließen die Anforderungen aller an der Innovation Beteiligten direkt in den Standard ein.
Die DIN SPEC ist ein Angebot des Deutschen Instituts für Normung und bietet gerade kleinen und mittleren Unternehmen einen schnellen Zugang in die Welt der Standardisierung. Mit Hilfe von DIN SPEC werden Märkte für neue Technologien und Verfahren geschaffen und Nachfrage produziert. Der Standard ist also in erster Linie ein Vertriebsinstrument.
Die Funktionen von Standards und Normen als Vertriebsinstrument kann im Zusammenspiel mit der Schutzfunktion eines Patents gesehen werden. Das eine schließt das andere nicht aus und kann in der Ergänzung eine wettbewerbsfähige Strategie für innovative Unternehmen darstellen. Das Bundesministerium für Wirtschaft trägt dem Stellenwert der Standardisierung für Unternehmen Rechnung, indem es ein Förderprogramm für den Technologie- und Wissenstransfer entwickelt hat, das neben der Patentförderung auch den Weg der Standardisierung berücksichtigt.
Daneben hat das BMWi die Schirmherrschaft über das Deutsche Normungspanel (DNP), das eine jährliche Befragung von Unternehmen zum Thema Normung und Standardisierung durchführt, um die Wirtschaft für die Normung und deren Nutzen sensibilisieren.