Überblick über relevante Wissensbereiche verschaffen
Schritt 1
Notieren Sie stichwortartig und als groben Überblick in einer Tabelle, aus welchen Wissensbereichen sich das geschäftsrelevante Wissen der ausscheidenden Mitarbeiterin oder des ausscheidenden Mitarbeiters zusammensetzt, z.B.:
Projekte
Führungsaufgaben
Methodenwissen
Prozesswissen
Organisationswissen
Ablagesystem: digitale und analoge Ablageorte
Beziehungswissen (wichtige interne und externe Kontakte)
Zugriffsrechte/Datenschutz
Schritt 2
Zusätzlich bestimmen Sie in der Tabelle, ob das Wissen entweder formell/leicht dokumentierbar (=explizit) oder informell / schwer greifbar / eher im Gespräch zu erfassen (=implizit) ist.
Beispiele für implizites Wissen sind:
Spezieller Umgang mit spezifischen Kundinnen und Kunden
Individuelle Routinen in Arbeitsabläufen und –verfahren
Problemlösungstrategien
Schritt 3
Kennzeichnen Sie das Wissen, welches bereits dokumentiert ist. Notieren Sie den Ablageort. Nutzen Sie für diese Aufgabe unsere Tabellenvorlage, die unten verlinkt ist und füllen Sie zunächst nur den orangen markierten Bereich aus.
Unsere Vorlagen
Nutzen Sie für Aufgabe 2 – 5 unsere Tabellenvorlage. Beachten Sie: die Tabelle ist vorausgefüllt. Dies dient Ihnen als Ausfüllhilfe und kann mit Ihren eigenen Daten überschrieben werden.