Geschäftsrelevantes Wissen identifizieren
Durch folgende vier Fragen finden Sie schnell heraus, ob das Wissen der ausscheidenden Mitarbeiterin oder des ausscheidenden Mitarbeiters geschäftsrelevant ist.
1. Kommt die ausscheidende Mitarbeiterin oder der ausscheidende Mitarbeiter mit mindestens einem Wissensbereich in ihrem bzw. in seinem Tagesgeschäft in Berührung, der relevant zum Aufrechterhalten des Geschäftsbetriebs ist?
|
2. Können Aktivitäten, die der direkten Wertschöpfung dienen (z.B. Erbringung der Dienstleistung oder Produktion), ohne die ausscheidende Mitarbeiterin oder den ausscheidenden Mitarbeiter nur langsamer oder gar nicht erbracht werden?
|
3. Kann das Fehlen der ausscheidenden Mitarbeiterin oder des ausscheidenden Mitarbeiters zu kritischen Situationen im Betrieb führen?
|
4. Können strategische Ziele für das Unternehmen ohne die ausscheidende Mitarbeiterin oder den ausscheidenden Mitarbeiter nur langsamer oder gar nicht geplant werden?
|
Haben Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet? Dann handelt es sich um eine Schlüsselposition und das Wissen der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters ist geschäftsrelevant.
Konnten Sie keine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten, reicht es, das formelle/leicht dokumentierbare Wissen der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters stichwortartig festzuhalten, sofern es nicht bereits dokumentiert ist.
Zur Übersicht