Fachkräftenachwuchs
Deutschlandstipendium
An den Berliner Hochschulen werden leistungsstarke Studierende und Studienanfänger gefördert, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen.
Als Unternehmen können Sie Förderer werden und haben so beispielsweise die Möglichkeit, früh Kontakt mit zukünftigem akademischem Führungsnachwuchs zu knüpfen oder Gründernachwuchs zu fördern.
Kleiner Einsatz, große Wirkung
Der Berliner MINT-Verbund – Deutschlandstipendien förderte kleine und mittelständische Unternehmen dabei, sich als Paten und Mentoren - ohne eigenen finanziellen Einsatz - für Studierende auszuprobieren. An sechs Berliner Hochschulen wurden so insgesamt 180 Stipendien durch die Berliner Wirtschaft gefördert. Ziel ist die stärkere Nutzung des Deutschlandstipendiums als Instrument der akademischen Fachkräftegewinnung für KMU, aber auch, dass die Attraktivität des regionalen Mittelstands für Studierende besser sichtbar wird.
© offenblen.de/Robert Bergemann
Mai 2017: Bundesweite Auszeichnung für den MINT-Verbund im Wettbewerb des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft „Engagement gewinnen, Vernetzung gestalten“.
Weitere Informationen
- Deutschlandstipendium an Berliner Hochschulen (Nr. 2252428)
- Allgemeine Informationen zum Deutschlandstipendium (Link: https://www.deutschlandstipendium.de/)
- Infografiken zum Deutschlandstipendium - BMBF (Link: https://www.deutschlandstipendium.de/de/infografiken-1736.html)
- Das Servicezentrum Deutschlandstipendium des Stifterverbands bietet Förderern alle wichtigen allgemeinen Informationen zum nationalen Stipendienprogramm (Link: https://www.servicezentrum-deutschlandstipendium.de/)
- Broschüre von BDA/BDI und Stifterverband "Neue Möglichkeiten der Studienförderung. DAS DEUTSCHLANDSTIPENDIUM" (Link: https://www.servicezentrum-deutschlandstipendium.de/file/26/download?token=FYUe_jpI)