Innovative Bildungsprojekte
Bridging the Gap - Gemeinsam Übergänge gestalten
© Jan Pyko
Junge Geflüchtete aus Willkommensklassen zweier Oberstufenzentren wurden mit Potenzialanalysen, berufsbezogener Sprachförderung, Talentparcours, Landeskunde und interkulturelle Kompetenzförderung, auf den Übergang vorrangig in die berufliche Ausbildung vorbereitet. Dazu gehörten neben der Orientierung im deutschen Bildungssystem berufspraktische Erprobungen in Unternehmen, Bewerbungscoachings und die Vermittlung in Praktika und Einstiegsqualifizierungen, betriebliche oder assistierte Ausbildung.
Nach der Übernahme wurden die Unternehmen und ihre Neu-Azubis in den ersten Ausbildungsmonaten weiterhin betreut. Qualitative Ziele, wie die Stärkung interkultureller und sprachlicher Fertigkeiten, Kenntnis des dualen Ausbildungssystems und Bewerbungskompetenzen, wurden von den Teilnehmenden mehrheitlich erreicht. Bis zum Vermittlungserfolg benötigen die Jugendlichen aufgrund der Diskrepanz zwischen unrealistischen Berufswünschen und erreichtem Schulabschluss sowie Deutsch-Sprachniveau eine noch längere Integrationsphase.
Flankierung der Willkommensklassen: Junge Geflüchtete benötigen zusätzliches Training berufsbezogener Deutschkenntnisse und intensive praxisbezogene Vorbereitung auf den Übergang in die duale Ausbildung.
Projektlaufzeit:
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01.08.2016 – 31.01.2019
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Projektträger:
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Forum Berufsbildung e.V., Charlottenstraße 2, 10969 Berlin
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Ansprechpartnerin:
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Beatrice Boldt, Tel.: 030 259 008 17
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