Information
Tipps zur Gründung im Handel - Waffen und Munition
Waffen dienen nicht nur dem Sport, der Jagd oder der Selbstverteidigung, sondern sie können genauso zum Angriff und zur Zerstörung eingesetzt werden. Sie verkörpern mithin ein erhebliches Gefährdungspotenzial. Der Handel von Waffen und Munition unterliegt daher strikten gesetzlichen Regelungen. Darum gibt es einige Aspekte, die Sie beim Gründen im Handel mit Waffen und Munition beachten müssen:
- Wer gewerbsmäßig oder selbstständig im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung Schusswaffen oder Munition ankaufen, vertreiben, verleihen oder den Erwerb, den Vertrieb oder das Überlassen solcher Gegenstände vermitteln will (Waffenhandel), bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.
- Zur Erlangung dieser Erlaubnis muss nicht zuletzt die Fachkunde in einer Prüfung nachgewiesen werden.
Wie sieht der Markt aus? |
Ihr Ladengeschäft möchten Sie in einem Umfeld ansiedeln, dass Ihnen von der wirtschaftlichen Struktur und dem Entwicklungspotenzial der Umgebung aus die Möglichkeiten gibt, sich erfolgreich zu entwickeln. Die Bedürfnisse der Kunden und das Einkaufsverhalten in Deutschland haben sich in der Vergangenheit stark verändert. Verbrauchergewohnheiten ändern sich. Rückläufige Geburtenzahlen, verbunden mit Veränderungen der Altersstruktur führen zu einer zunehmenden Bedeutung älterer Menschen für den Einzelhandel. Gleichzeitig haben aber auch Doppelverdienerhaushalte an Gewicht gewonnen. Der bessere Informations- und Bildungsstand der Bevölkerung und die Forderung nach höherer Lebensqualität haben bei den Kunden ein wachsendes Verbraucherbewusstsein hervorgerufen, das sich in einem deutlich geänderten Verhalten beim Einkauf äußert.Wichtige Pole der Einkaufseinstellungen sind:
|
Wie sieht es mit meiner Konkurrenz aus? |
Konkurrenten oder Wettbewerber für Sie sind Unternehmen, die Waren und Dienstleistungen gleicher oder ähnlicher Art im Einzugsgebiet Ihres Unternehmens anbieten. Bedenken Sie dabei, dass auch online Konkurrenz zu Ihnen bestehen könnte! Grundsätzlich gilt: Woher beziehen Ihre potenziellen Kunden ein Gut oder eine Dienstleistung jetzt? Denn all diese „Ersatzlösungen“ sind theoretisch Wettbewerb für Sie Bei der Betrachtung und Bewertung Ihres Wettbewerbs haben Sie anschließend folgende Aspekte im Kopf: Wie gestalten sich
|
Wie finde ich den optimalen Standort für mein Ladengeschäft? |
Um Hinweise auf die Qualität des von Ihnen gewählten Standortes zu bekommen, sollten Sie Informationen von Ihrem Vermieter, Inhabern benachbarter Geschäfte, Ihrem Vorgänger und anderen mit der Örtlichkeit vertrauten Personen einholen. Von Interesse wäre hier beispielsweise:
|
Was muss ich beim Anmieten eines Ladenlokals beachten? |
Sie haben in der richtigen Region und unter Berücksichtigung anderer Geschäfte Ihren Standort gefunden und stehen nun vor der Frage, ob Sie das angebotene Ladenlokal anmieten sollten. Beurteilen Sie den Laden anhand einer Checkliste und leiten Sie daraus die Kosten und die Handlungserfordernisse ab. Wichtige Kriterien sind u.a.:
|
Wie finanziere ich mein Vorhaben? |
Für die Finanzierung der Gründungsphase kann es ratsam sein, Fördermittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) oder der Investitionsbank Berlin (IBB) zu beantragen. Sie sollten sich in je-dem Fall vor der Gründung über mögliche Hilfen informieren, da Sie andernfalls bestimmte Leistungen nicht mehr in Anspruch nehmen können. Informationen erhalten Sie auf unseren Internetseiten. Einen Überblick über alle in Berlin zur Verfügung stehenden Fördermöglichkeiten erhalten Sie in der Förderfibel der IBB. Diese können Sie als PDF kostenfrei auf der Internetseite der IBB (www.ibb.de) herunterladen. |