Existenzgründung

Info-Veranstaltung Basiswissen Steuern

Info-Veranstaltung zum Thema Steuern für Existenzgründer, Existenzgründerinnen und junge Unternehmen, mit Teilnahmebescheinigung. Eine gute Geschäftsidee schafft noch keine Umsätze und Erträge. Dringend erforderlich ist eine umfassende Vorbereitung. In diesem Modul an einem Abend (Donnerstag von 17:00 - 20:45 Uhr) vermitteln wir Ihnen wichtige Basisinformationen zu Steuern und Aufzeichnungspflichten.

Veranstaltungsinhalte

  • Buchführungspflicht
  • Aufgaben der Buchführung
  • Abschreibungen
  • Grundlagen und Vorbereitung der Buchführung
  • Umsatzsteuer
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen
  • Grundsätze der Einnahme/-Überschussrechnung

Passende Veranstaltung

Sie interessieren auch Themen wie Existenzgründung, Rechtsformen, Marketing, Businessplan und Finanzierung? Dann buchen Sie gleich unsere komplette Info-Veranstaltung zur Existenzgründung (3 Module). Jetzt informieren

Zielsetzung

Entwicklung und Förderung von Kompetenzen und Handlungsfähigkeit künftiger und neu im Markt angesiedelter Unternehmer und Unternehmerinnen.
In diesem Modul lernen die Teilnehmenden die Basisinformationen zum Thema Steuern und Aufzeichnungspflicht eines Unternehmens kennen. Sie erhalten einen Überblick über Themen wie Abschreibungen und vorbereitende Buchhaltung und erlangen grundlegende Kenntnisse über die Einnahme/- Überschussrechnung. Außerdem informiert die Veranstaltung über die betriebswirtschaftliche Auswertung, welche notwendig ist, um den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens und wichtige Kennzahlen daraus abzuleiten.

Zielgruppe

Die Info-Veranstaltung richtet sich an angehende Unternehmer und Unternehmerinnen in der Gründungsphase sowie bereits Selbstständige in der Anfangsphase ihrer Unternehmung.

Trainingsmethoden

Die Dozenten kommen aus der Wirtschaft, der Unternehmensberatung und dem Hochschulbereich. Sie setzen ein Konzept um, welches die Synthese aus theoretischem Wissenserwerb und Praxisbezug herstellt.
Das Webinar entspricht den besonderen Anforderungen, die eine effiziente Vorbereitung auf die Gründung und die ersten selbstständigen Jahre stellt. Bei diesem Webinar stehen praktische Fälle im Mittelpunkt, d. h. das Webinar ist handlungsorientiert gestaltet und wird in den Tätigkeitszusammenhang gestellt. Der Erfolgszuwachs für die eigene Arbeit wird erkennbar.
nach oben

Dauer, Termine und Ort

Die Veranstaltung wird sechs Mal im Jahr angeboten, findet Donnertags in einer Woche jeweils von 17:00 – 20:45 Uhr statt, sofern genügend Anmeldungen vorliegen. Die Veranstaltung wird digital angeboten (siehe Terminübersicht).
Zu den aktuellen Terminen und Anmeldemöglichkeiten

Abschluss: IHK-Teilnahmebescheinigung

Die Teilnehmenden erhalten am Ende der Veranstaltung eine IHK-Teilnahmebescheinigung.

Veranstaltungsentgelt

Das Veranstaltungsentgelt beträgt 100,00 € (Mitglieder der IHK Berlin) / 110,00 € (Nichtmitglieder). Die Veranstaltung ist gemäß Rechnungslegung zu bezahlen. Umsatzsteuer fällt nicht an.

Anmeldung

Rücktrittsrecht

Die Teilnehmenden können bis 7 Tage vor Beginn der Veranstaltung schriftlich kostenlos vom Vertrag zurücktreten. Bei einem späteren Rücktritt bzw. bei Nichtteilnahme werden 100% des Teilnahmeentgelts als Kostenpauschale erhoben. Die Kostenpauschale entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer oder eine Ersatzteilnehmerin benannt wird oder nachgewiesen werden kann, dass der Schaden auch sonst nicht entstanden oder geringer als die Pauschale ist. Maßgebender Zeitpunkt für den Rücktritt der Teilnehmenden ist der Zeitpunkt des Eingangs der Erklärung bei der IHK Berlin.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Änderungen vorbehalten