IHK-Zertifikatslehrgang

Buchführung Grundkurs - Blended Learning


Berufsbegleitender Lehrgang mit IHK-Zertifikat
Vermittelt werden die rechtlichen Grundlagen, die Grundsätze der ordnungsmäßigen Buchführung sowie die Methodik der doppelten Buchführung. Der Lehrgang findet im Blended Learning Format statt und beinhaltet sowohl Präsenzmodule, Live Online Trainings sowie online-gestützte Selbstlernphasen zwischen den Modulen. Die Grundlagenvermittlung führt nicht nur bei Anfängern, sondern auch bei Mitarbeitern mit Buchführungserfahrung zu einem besseren Verständnis der Zusammenhänge. Mittels „Lexware“ wird eine Einführung in die Bedienung eines Buchführungsprogramms gegeben.

Lehrgangsinhalte

  • Einführung in das Rechnungswesen
  • Bedeutung der Buchführung: Aufgaben, gesetzliche Grundlagen, Ordnungsmäßigkeit
  • Inventur, Inventar, Bilanz
  • Buchen auf Bestands- und Erfolgskonten
  • Abschreibungen, Bestandsveränderungen von fertigen und unfertigen Erzeugnissen
  • Umsatzsteuer und buchmäßige Erfassung
  • Privatentnahmen, -einlagen
  • Organisation der Buchführung
  • Lexware: Programmanforderungen, Software einrichten - Stammdaten: Firma, Kontenplan - laufende Buchungen - Abschluss: Bilanz, G+V - Umsatzsteuervoranmeldung
  • Buchungen in wichtigen Sachbereichen
  • Jahresabschluss: zeitliche Abgrenzung, Rückstellungen
  • Lehrgangsinterner Test

Zielsetzung

Erfolgreiche Absolventen beherrschen die Grundlagen der doppelten Buchführung und verstehen die Zusammenhänge der Buchführung.
Sie sind in der Lage, das erworbene Wissen in selbständiger Tätigkeit in Buchhaltungen qualifiziert anzuwenden.

Zielgruppe und Zulassungsvoraussetzungen

Mitarbeiter ohne oder mit ersten Erfahrungen in der Buchführung.
Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme sind eine ausgeprägte Selbstlernkompetenz sowie ein gutes persönliches Zeit- und Selbstmanagement, um erfolgreich eigenverantwortlich zu lernen.
Technische Voraussetzungen für die Online-Trainings:
Die Teilnehmer benötigen ein Endgerät mit Internetzugang (PC, Laptop, Tablet, Smartphone), Kamera und Mikrofon. Zusätzliche Software oder andere technische Einrichtungen sind nicht notwendig. Die Live Online Trainings finden im virtuellen Arbeitsraum statt. Sie erhalten vor jedem Online-Training einen Zugangslink zum virtuellen Raum, in dem das weitere Vorgehen anwenderfreundlich und einfach erläutert ist.

Trainer und Trainingsmethoden

Die Dozenten kommen aus der Wirtschaft, der Unternehmensberatung und dem Hochschulbereich. Sie setzen ein Lehrgangskonzept um, das die Synthese aus theoretischem Wissenserwerb und Praxisbezug herstellt. Die Lehrgänge entsprechen den besonderen Anforderungen, die eine effiziente berufsbegleitende Weiterbildung stellt. Bei diesem Lehrgang stehen praktische Fälle im Mittelpunkt, d.h. der Lehrgang ist handlungsorientiert gestaltet und wird in den Arbeitszusammenhang gestellt. Der Erfolgszuwachs für die eigene Arbeit wird erkennbar.
Der Lehrgang findet im Blended Learning Format statt. Blended Learning bezeichnet die Kombination aus verbindlichen Online-Seminaren, online-gestützten Selbstlernphasen sowie einzelnen Präsenzterminen. Hierdurch wird der Transfer des Gelernten in die eigene Praxis kontinuierlich unterstützt. Regelmäßige Lernimpulse sowie der Austausch in Kleingruppen auch zwischen den Modulen ermöglichen die erfolgreiche Anwendung der Inhalte im eigenen Alltag.
Die obligatorischen Online-Seminare mit Moderation betragen pro Woche ca. 6 Zeitstunden. Während des Lehrgangs werden die Teilnehmer wichtige Arbeitsmaterialien erstellen, die für Ihren künftigen Berufsalltag weiterbenutzt werden können.
Ebenfalls in einem Online-Seminar wird in die EDV-gestützte Buchhaltung unter Verwendung von “Lexware-Buchhalter” eingeführt.
Das Gelernte wird mit gezielten didaktischen Angeboten vertieft. Im Rahmen von einzelnen Präsenzterminen werden wichtige Inhalte wiederholt.
In Vorbereitung auf den Zertifikatstest (180 Minuten in den Räumlichkeiten der IHK ) werden 2 modular zu lösende Probeklausuren online mit Moderation durch den Trainer durchgeführt.

Dauer und Ort

Dauer:
Der Lehrgang dauert ca. 3,5 Monate und umfasst ca. 116 Unterrichtsstunden (Ferien in Anlehnung an die Schulferien Berlin).
Unterrichtszeiten:
Online-Seminare im virtuellen Raum:
regelmäßig montags und mittwochs jeweils 18:00 Uhr – 21:15 Uhr sowie ein- bis zweimal samstags zwischen 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
Präsenztermine vor Ort:
Auftaktveranstaltung 18:00 Uhr – 21:15 Uhr
Repetitorium samstags 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
Zertifikatstest 18:00 Uhr – 21:00 Uhr
Lehrgangsabschluss 18:00 Uhr – 21:15 Uhr
Hinweis
Der Lehrgang beginnt, sofern genügend Anmeldungen vorliegen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Ort:
Der Lehrgang findet vorwiegend online im virtuellen Raum statt. Punktuell werden die o.g. Präsenztermine bei der IHK Berlin vor Ort durchgeführt.

Abschluss: IHK-Zertifikat

IHK-Zertifikat „Buchführung und Abschluss Grundkurs“.
Das IHK-Zertifikat erhalten erfolgreiche Absolventen. (Bedingung: min. 80 % Anwesenheit und bestehen des lehrgangsinternen Leistungstests)

Lehrgangsentgelt

1.890,00 EUR (IHK-Mitglieder) / 1.940,00 EUR (Nichtmitglieder)

Termine und Anmeldung

Hinweis: Der Kurs im Onlineformat wird voraussichtlich erst wieder im März 2025 angeboten.
Sie können gerne eine Interessensbekundung abgeben. Wir informieren Sie, sobald die neuen Starttermine veröffentlicht werden.

Rücktrittsrecht

Sie haben nach jeder Online-Anmeldung ein zweiwöchiges Widerrufsrecht. Danach gelten unsere Rücktrittsbedingungen, die Sie in unseren AGB unter 4. Rücktrittsrecht und Kündigung nachlesen können. Bitte beachten Sie, dass Ihr Rücktritt in schriftlicher Form erfolgen muss. Nutzen Sie hierfür gern unser Rücktrittsformular.
*Änderungen vorbehalten