IHK Berlin
FAQ
- Was bedeutet StKf? Was bedeutet HdkF?
- Was macht die IHK Berlin? Was ist die Stiftung Kinder forschen (ehem. Haus der kleinen Forscher)?
- Wer darf an den Fortbildungen teilnehmen?
- Was lernt man bei den Fortbildungen?
- Wie lange dauern die Fortbildungen?
- Werden mir die Fortbildungen anerkannt?
- Wie kann ich mich anmelden?
- Wie kann ich mich über Termine des Netzwerks informieren?
- Wann erfahre ich, ob ich teilnehmen kann?
- Welche Materialien erhalte ich?
- An wie vielen Fortbildungen darf ich teilnehmen?
- Was kostet ein Fortbildung?
- Wie kann man bezahlen?
- Kann ich von einer Fortbildung zurücktreten?
- Was passiert, wenn zu wenig Teilnehmer angemeldet sind?
- Was ist eine Inhouse-Schulung?
- Was ist eine Zertifizierung?
Was bedeutet StKf? Was bedeutet HdkF?
StKF steht für Stiftung Kinder forschen. Das ist der neue Name der Stiftung. Bis Mai 2023 war die Stiftung noch unter dem Namen Haus der kleinen Forscher (HdkF) bekannt.
Was macht die IHK Berlin? Was ist die Stiftung Kinder forschen (ehem. Haus der kleinen Forscher)?
Die IHK Berlin ist das größte lokale Netzwerk der Stiftung Kinder forschen (ehem. Haus der kleinen Forscher). Wir sind der erste Ansprechpartner für Fortbildungen von Erzieherinnen und Erziehern in Berlin.
Wir bieten Fortbildungen für Pädagogen und Pädagoginnen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an. Wir setzen uns für die Fachkräftesicherung ein und fördern dadurch schon heute die naturwissenschaftlichen Fachkräfte von (über-) morgen.
Die Stiftung „Kinder forschen” (ehem. Haus der kleinen Forscher) engagiert sich seit 2006 bundesweit für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den nachhaltigen MINT-Bereichen. Die Stiftung sitzt (auch) in Berlin, dort arbeiten rund 200 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Wer darf an den Fortbildungen teilnehmen?
Die „Kinder forschen” (ehem. Haus der kleinen Forscher)-Fortbildungen werden vom Netzwerk der IHK Berlin angeboten. Sie richten sich an pädagogische Fach- und Lehrkräfte, die mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren arbeiten. Zielgruppe sind Pädagogen und Pädagoginnen aus Berliner Kitas, Horten und Grundschulen.
Was lernt man bei den Fortbildungen?
Die Fortbildungen bieten ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis. Neben praxisorientierten Übungen und Gruppenaktivitäten, gibt es auch interaktive und partizipative Lernmethoden und praktische Materialien für die Arbeit mit den Kindern. Ausgangspunkt ist der pädagogische Ansatz der Stiftung „Kinder forschen” (ehem. Haus der kleinen Forscher). Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich mit anderen Pädagogen und Pädagoginnen auszutauschen und erfahren, wie Sie die Kinder zum Entdecken und Forschen anregen können.
Wie lange dauern die Fortbildungen?
Die Fortbildungen sind eintägig, in der Regel von 9.00-16.00 Uhr. Je nach Veranstaltungsort kann die Uhrzeit variieren.
Die Grundlagenseminare finden statt von 13.00-17.00 Uhr.
Für die Teilnahme werden die teilnehmenden Pädagogen und Pädagoginnen von der Leitung der Einrichtung freigestellt. Bitte sprechen Sie sich in Ihrer Einrichtung ab.
Werden mir die Fortbildungen anerkannt?
Die Fortbildungen beziehen sie sich auf alle Bildungsbereiche des Berliner Bildungsprogramms, insbesondere an die Bildungsbereiche Gesundheit, Kommunikation, Mathematik und Natur-Umwelt-Technik (Kita) sowie auf die Rahmenlehrpläne für Grundschulen.
Dementsprechend werden alle Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte als Weiterbildungen akzeptiert und teilweise auch für pädagogische Lehrkräfte. Wenn Sie eine Lehrkraft sind, sprechen Sie sich bitte vorher mit der Schulleitung ab.
Wie kann ich mich anmelden?
Anmelden können Sie sich einfach über das StKf-Anmeldeformular!
Wie kann ich mich über Termine des Netzwerks informieren?
Wenn Sie immer über alle Termine und Veranstaltungen informiert werden möchten, dann melden Sie sich doch beim HdkF-Newsletter Forschernews an!
Wann erfahre ich, ob ich teilnehmen kann?
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Sollten Sie nach ein paar Tagen keine Anmeldebestätigung erhalten haben, bitte melden Sie sich per Email oder per Telefon.
Wenn ein Fortbildung ausgebucht ist, steht das auf der Webseite (bei den Terminen). Sollte die Fortbildung voll sein, ohne dass es auf der Webseite steht, erhalten Sie nach der Anmeldung per Email eine Nachricht.
Welche Materialien erhalte ich?
Sie erhalten beim Besuch einer Fortbildung kostenfreie pädagogische Lernmaterialien, wie z.B. Themenbroschüren, Karten-Sets und Experimentierideen.
Soweit eine Einrichtung das erste Mal an einer Fortbildung teilnimmt, erhalten Sie eine Mappe mit Einstiegsmaterialien. Diese wird aus Nachhaltigkeitsaspekten pro Einrichtung nur einmal ausgegeben. Sollten Sie für sich eine weitere wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid.
Zusätzliche Unterlagen werden nach den Fortbildungen über Sharefile zur Verfügung gestellt, diese können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuell abspeichern oder ausdrucken.
Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin eine Teilnehmerbescheinigung.
An wie vielen Fortbildungen darf ich teilnehmen?
Grundsätzlich dürfen Sie an so vielen Fortbildungen teilnehmen, wie Sie möchten.
Wir empfehlen Ihnen jedoch mit Blick auf die Zertifizierung als “Haus, in dem Kinder forschen” an zwei Fortbildungen (bei kleinen Einrichtungen bis 50 Kinder), vier Fortbildungen (bei größeren Einrichtungen mit mehr als 50 Kindern) innerhalb von zwei Jahren teilzunehmen. Weitere Informationen zur Zertifizierung erhalten Sie hier!
Was kostet ein Fortbildung?
Ein Fortbildung /Webinar kostet in der Regel 45 Euro/Person/Tag.
Einzelne Webinare, die von oder in Zusammenarbeit mit der Stiftung “Kinder forschen” (ehem. Haus der kleinen Forscher) angeboten werden, sind kostenfrei. Das ist immer ausgewiesen und steht im Hinweistext.
Wie kann man bezahlen?
Die Rechnung wird erst nach den Fortbildungen erstellt und an die jeweilige Einrichtung verschickt. Sie ist zahlbar innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum.
Anderer Rechnungsempfänger, z. B. der Träger? Bei jeder Fortbildungen liegt eine Teilnehmerliste aus, in der Sie sich anmelden. Bitte tragen Sie hier ein, wenn Sie selber oder Ihr Träger die Rechnung begleichen möchten. Ansonsten werden alle Rechnungen automatisch an die Einrichtung versandt. Eine Rechnungsänderung ist nur in Einzelfällen möglich. Bitte erkundigen Sie sich daher vorher bei Ihrer Kitaleitung nach der korrekten Rechnungsanschrift.
Kann ich von einer Fortbildung zurücktreten?
Alle Anmeldungen sind verbindlich. Sollten Sie nach Ihrer Anmeldung dennoch verhindert sein, ist eine Stornierung per Email oder Anruf erforderlich. Liegt keine schriftliche Abmeldung vor, bzw. bei Nichterscheinen stellen wir Ihnen das Teilnahmeentgelt in Rechnung.
Die Vertragsbedingungen können Sie in unseren AGB (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 147 KB) nachlesen.
Was passiert, wenn zu wenig Teilnehmer angemeldet sind?
Bei Nicht-Erreichen der Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns vor, die Fortbildung kurzfristig abzusagen.
Was ist eine Inhouse-Schulung?
Wir bieten auch Inhouse- oder Team-Schulungen für ganze Kita- oder Schulteams an. Das ist eine erfolgreiche Methode, um
alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einen gemeinsamen Wissensstand bringen. Die Durchführung ist immer von der
Verfügbarkeit der TrainerInnen abhängig. Weitere Informationen erhalten Sie hier!
alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einen gemeinsamen Wissensstand bringen. Die Durchführung ist immer von der
Verfügbarkeit der TrainerInnen abhängig. Weitere Informationen erhalten Sie hier!
Was ist eine Zertifizierung?
Wenn Sie ein „Haus, in dem Kinder forschen“ werden möchten, müssen Sie sich zertifizieren lassen. Weitere Informationen zur Zertifizierung finden Sie hier!
Falls Ihre Frage noch unbeantwortet geblieben ist, können Sie uns gerne telefonisch oder per Email kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!