IHK Berlin

Zu den aktuellen Zahlen des Arbeitsmarktberichtes der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg für Mai 2024:

IHK-Vizepräsidentin Nicole Korset-Ristic bewertet die heute vorgestellten Zahlen des Arbeitsmarktberichtes der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg für Mai 2024 folgendermaßen:
„Dass Unternehmen mehr Personal bei den Arbeitsagenturen nachfragen, ist sicher erfreulich - aber das große Potenzial der mehr als 60.000 geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer in Berlin wird noch zu wenig genutzt. Unsere Erhebungen zeigen, dass die bisherigen Bemühungen nicht ausreichen: Insbesondere die Frage der rechtssicheren Bleibeperspektive über das Jahr 2025 hinaus, spielt eine zentrale Rolle für die Arbeitsmarktintegration. Außerdem gilt es die Anerkennung der Abschlüsse deutlich zu beschleunigen sowie Kinderbetreuungsangebote, aber auch berufsbegleitende Sprachkurse, weiter auszubauen. Denn wir brauchen vor allem qualifizierte Fachkräfte mit Arbeitserfahrung. Eine schnelle Vermittlung in einfachere Tätigkeiten kann für viele zwar eine Brücke bauen und Schwarzarbeit vorbeugen, sollte aber für Menschen mit Vorqualifikation und Arbeitserfahrung keine Dauerlösung sein. Der Weg dahin muss über Förderangebote laufen, die auch praktisch genutzt werden und nicht nur auf dem Papier bestehen. Dafür sollten Ansprechpartner und Förderangebote zentral, transparent, einfach verständlich und digital verfügbar sein.“