IHK Berlin

Statement zum neuen Beratungsangebot "Kinderbetreuung mit Unternehmen" der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Zum neuen Beratungsangebot "Kinderbetreuung mit Unternehmen" der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sagt Dr. Beatrice Kramm, Präsidentin der IHK Berlin:
„Die Berliner Wirtschaft begrüßt das erweiterte Angebot zur Beratung von Unternehmen, die Kinderbetreuungsplätze anbieten wollen, ausdrücklich. Wir wissen aus Gesprächen und Umfragen, dass es eine große Bereitschaft in den Berliner Betrieben gibt, sich hier zu engagieren. Denn fehlende Kitaplätze bedeuten: Fachkräfte fehlen am Arbeitsplatz, weil sie sie keine Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder finden. Nach einer IHK-Umfrage im Sommer waren davon fast 30 Prozent der Unternehmen betroffen. Das neue Beratungsangebot der Senatsverwaltung ist deshalb ein wichtiger erster Schritt. Mittelfristig steht auf unserem Wunschzettel eine Ausweitung des Projektes hin zu einer One-Stop-Agency für die Unternehmen, mit berlinweit einheitlichen Anforderungen für die Zulassung und einer finanziellen Förderung von betrieblichen Betreuungsplätzen. Fest steht aber auch: Betriebliche Lösungen für die Frage der Kinderbetreuung können für Mitarbeiter und Unternehmen eine gute Alternative sein, ersetzen können sie den notwendigen öffentlichen Kitaplatzausbau nicht."