7. August 2015
Sozial engagierte Unternehmen gesucht! Handwerkskammer und IHK Berlin verleihen Franz-von-Mendelssohn-Medaille
IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin verleihen im Herbst 2015 die „Franz-von-Mendelssohn-Medaille“ an sozial engagierte Unternehmen. Angesprochen werden Betriebe mit Sitz in Berlin, die wirtschaftlichen Erfolg mit ehrenamtlichem Engagement verbinden. Mit der Franz-von-Mendelssohn-Medaille werden Unternehmen gewürdigt, die sich in Berlin sozial oder bürgerschaftlich besonders engagieren.
Handwerkskammerpräsident Stephan Schwarz und IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer stiften dafür aus privaten Mitteln ein Preisgeld von 10.000 Euro. Die Medaille ist dem früheren Berliner Bankier und IHK-Präsidenten Franz von Mendelssohn (Amtszeit 1914 bis 1931) gewidmet, dessen Engagement für die Allgemeinheit beispielhaft war.
Dr. Schweitzer betont: „Wir sind der festen Überzeugung, dass gerade in Berlin das gesellschaftliche Engagement von Unternehmern besonders stark ausgeprägt ist. Dies wird nur leider in der Öffentlichkeit wenig wahrgenommen. Deshalb wollen wir mit dem Preis die verdiente Aufmerksamkeit schaffen.“
Stephan Schwarz ergänzt: „Die Kreativität und die zahllosen Ideen kommen aus der Unternehmerschaft selbst. Viele Preisträger der vergangenen zehn Jahre stecken das Preisgeld wieder in neue Projekte. Ein Preisträger hat sein Preisgeld sogar genutzt, um eine eigene Auszeichnung zu stiften. So trägt die Mendelssohn-Medaille Früchte und motiviert immer weitere Unternehmer- und Mitarbeitergenerationen.“
Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Vertretern der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens. Neben dem Sieger (5.000 Euro) werden auch ein zweiter und dritter Platz mit 3.000 Euro bzw. 2.000 Euro prämiert. Kriterien bei der Preisvergabe sind Beispielhaftigkeit des Engagements, Kreativität, Nachhaltigkeit und der Aufwand im Vergleich zur Unternehmensgröße.
Kennen Sie besonders engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer, die Lücken im sozialen Netz durch eigenes Handeln schließen oder kommen Sie selbst als Unternehmen in Frage? Dann beteiligen Sie sich am Wettbewerb!
Der Wettbewerb beginnt am 10. August und endet am 4. September. Die Bewerbungsunterlagen finden Sie im Internet (www.hwk-berlin.de/fvm und www.ihk-berlin.de/fvm).
Sie können die Unterlagen auch per Post senden an:
Franz-von-Mendelssohn-Kuratorium
c/o Veranstaltungsmanagement Handwerkskammer Berlin
Blücherstraße 68
10961 Berlin
Telefon: (30) 259 03 – 327/–227
E-Mail: mendelssohn@hwk-berlin.de
c/o Veranstaltungsmanagement Handwerkskammer Berlin
Blücherstraße 68
10961 Berlin
Telefon: (30) 259 03 – 327/–227
E-Mail: mendelssohn@hwk-berlin.de