21. April 2015

Smart City Strategie Berlin ein erster wichtiger Schritt

Die intelligent vernetzte Stadt ist eine wichtige Schlüsselaufgabe, um die Herausforderungen des Wachstums ressourcenschonend und wirtschaftsfreundlich zu bewältigen. Smarte Technologien und Lösungen werden die Zukunft entscheidend prägen. Daher ist es nur folgerichtig, dass Berlin sich eine strategische Grundlage gibt.
Berlin ist im europäischen Standortwettbewerb gut aufgestellt. Sei es bei der Verkehrsplanung, im Bereich der Gesundheit, der Versorgung mit Energie, Wasser oder in der Immobilien- und Entsorgungswirtschaft: Weit mehr als 300 Unternehmen, Hochschulen und Institute forschen auf dem Gebiet der urbanen Technologien.
Dazu Melanie Bähr, Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Berlin: „Wir können Berlin nur gemeinsam als europäisches Schaufenster für eine smarte und lebenswerte Stadt gestalten. Mit der Verabschiedung der Smart City Strategie Berlin hat der Senat einen wichtigen Schritt getan. Die öffentlichen und privaten Akteure sind nun gefordert diese Strategie mit Leben zu füllen. Alle relevanten Themen müssen mit konkreten Projekten untersetzt und diese in einem Umsetzungsplan inhaltlich und zeitlich gewichtet werden. Dazu bedarf es auch smarter Governancestrukturen.“

Pressemitteilung der IHK Berlin vom 21. April 2015.