IHK Berlin

Ein Sommer voller Möglichkeiten: Anmeldestart für die Praktikumswoche Berlin, dem gemeinsamen Angebot für eine bessere Berufsorientierung

Ab sofort können sich Berliner Jugendliche ab 15 Jahren für tageweise Schnupperpraktika im Rahmen der „Praktikumswoche Berlin“ anmelden. Zwischen dem 1. Juli und dem 30. August haben junge Menschen die Gelegenheit, tageweise unterschiedliche Berufe und Unternehmen kennenzulernen. Ziel ist es, Jugendlichen unkompliziert und niedrigschwellig Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu bieten und ihnen so die berufliche Orientierung zu erleichtern. Gleichzeitig können Unternehmen erste Kontakte zu Nachwuchstalenten knüpfen und sich als potenzielle Arbeitgeber präsentieren.
Getragen wird die Praktikumswoche Berlin von der Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Familie, der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit, der Handwerkskammer Berlin und der IHK Berlin als Initiatorin. Weitere Unterstützer sind der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V., Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg e. V. (UVB) sowie die Berliner Krankenhausgesellschaft e.V. Schirmherrin ist Berlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch.
Anmeldung und Matching für die Tagespraktika werden zentral über die Plattform www.praktikumswoche.de/berlin organisiert.
Jugendliche geben die gewünschten Einsatztage und Berufsbilder an, Unternehmen stellen ihre Angebote und zeitliche Verfügbarkeiten ein. Die Praktika können dabei flexibel an die eigenen Sommerpläne angepasst werden. Auch Praktika vor Ferienbeginn sind möglich, für die Teilnahme an der Praktikumswoche werden Schulbefreiungsbescheinigungen ausgestellt.
Im vergangenen Jahr hatte die IHK Berlin die Praktikumswoche Berlin als Pilotprojekt getestet. Fast tausend Jugendliche haben dabei insgesamt über 1.400 Praktikumstage absolviert. In einer Reihe von Fällen ergaben sich daraus direkt im Anschluss vertiefende Praktika und Ausbildungsverhältnisse.
Für diesen Sommer stehen bereits knapp 5.000 Praktikumstage zur Verfügung, Unternehmen können während des gesamten Zeitraums noch Schnupperpraktika auf der Plattform melden.

Stefan Spieker, Vizepräsident der IHK Berlin: „Praktika sind die stärkste Maßnahme der Berufsorientierung. Zugleich sind Praktika die wirksamste Möglichkeit, junge Menschen früh für eine Ausbildung zu gewinnen. Von der Praktikumswoche profitieren also beide Seiten. Die Jugendlichen schnuppern unkompliziert in verschiedene Berufswelten und Unternehmen hinein. Und die teilnehmenden Unternehmen können ebenso unkompliziert erste Kontakte zu den Fachkräften von morgen knüpfen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass unser IHK-Pilotprojekt jetzt von allen Partnern gemeinsam fortgeführt wird. Denn nur gemeinsam können wir die Berufsorientierung und das Matching verbessern und so mehr Jugendliche in die Ausbildung bringen, die zu ihnen passt.“
Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Die Praktikumswoche ist ein entscheidender Schritt für die berufliche Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler. Durch die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eröffnen wir jungen Menschen einen Markt der Möglichkeiten. Jugendliche ab 15 Jahren haben die Chance, in unterschiedlichen Unternehmen verschiedene Arbeitswelten kennenzulernen und herauszufinden, wo ihre Stärken und Interessen liegen. Diese Praxiserfahrung ist nicht nur wertvoll für die persönliche Entwicklung, sondern auch für die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft. Bereits während der Praktikumswoche können Kontakte zu Unternehmen geknüpft werden, die dringend auf qualifizierten Nachwuchs angewiesen sind, besonders in Zeiten des Fachkräftemangels. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie setzt sich nachdrücklich für den Ausbau von Betriebspraktika und eine umfassende berufliche Orientierung ein. Die Einführung des 11. Pflichtschuljahres wird bereits dazu beitragen, Jugendliche ohne klare Perspektive gezielt zu unterstützen. Ich danke der IHK, unserem verlässlichen Kooperationspartner, für ihre wichtige Rolle bei der Umsetzung der Praktikumswoche.“
Cansel Kiziltepe, Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung: „Ich freue mich, dass wir das erfolgreiche Format fortsetzen. Dieses Jahr beteiligt sich die SenASGIVA nicht nur finanziell, sondern begrüßt interessierte Jugendliche in der eigenen Verwaltung. Die Praktikumswoche bietet eine einmalige Chance, schon während der Schulzeit den Grundstein für fundierte berufliche Entscheidungen zu legen. Durch das direkte Erleben verschiedener Berufe können junge Menschen wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen und herausfinden, welche Tätigkeiten und Branchen ihnen am meisten liegen. Unternehmen haben wiederum die Möglichkeit, engagierte Nachwuchskräfte zu entdecken und sie für ihre Berufe zu begeistern. Durch den Zugang in unterschiedliche Betriebe während der Kurzpraktika können junge Menschen die Besonderheiten und Einsatzfelder eines Berufs aus erster Hand erleben. Diese praktischen Erfahrungen sind wichtig auf dem Weg zu einer passenden Berufswahl und sie erhöhen die Chancen auf einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz. Die Praktikumswoche ist ein Paradebeispiel für eine gewinnbringende Zusammenarbeit aller Partner*innen.“
Dr. Ramona Schröder, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit: „Ein berufliches Praktikum ist der erste Schritt in die duale Ausbildung. Hier können Schülerinnen und Schüler einerseits ihre Vorstellungen zum Wunschberuf mit der Wirklichkeit abgleichen und darüber hinaus wertvolle Kontakte zu Ausbildungsbetrieben knüpfen. Für Jugendliche heißt es deshalb jetzt – macht mit und probiert euch in der Berliner Praktikumswoche aus. Auch wir als Arbeitgeberin sind dabei und bieten Einblicke in die Welt der Arbeitsagenturen und Jobcenter an.”
Markus Straube, Vizepräsident Handwerkskammer Berlin (Arbeitgebervertreter): „Viele Schulabgängerinnen und Schulabgänger mit einem mittleren Schulabschluss haben zu diesem Zeitpunkt häufig ihre eigenen Talente und Neigungen noch nicht vollständig erkannt. Unsere Praktikumswoche adressiert genau dieses Problem, indem sie jungen Menschen eine breite Palette an Möglichkeiten bietet, sich in verschiedenen Berufsfeldern auszuprobieren und so ein besseres Verständnis für ihre persönlichen und beruflichen Interessen zu entwickeln. Die teilnehmenden Handwerksbetriebe bringen einen reichen Erfahrungsschatz mit und gestalten die Praktika interessant und abwechslungsreich, um junge Menschen für eine Karriere im Handwerk zu begeistern. Dieses Engagement ist entscheidend für die Förderung des Nachwuchses und die Sicherung qualifizierter Fachkräfte in unserer Branche.“
Weitere Informationen zur Praktikumswoche: www.praktikumswoche.de/berlin