IHK Berlin

Metropole neu denken: IHK startet stadtweite Kampagne

Mit einer stadtweiten Plakataktion hat die IHK Berlin heute die Kampagne „Weltmetropole. Berlin leben und gestalten“ gestartet. Auf den insgesamt 560 Plakaten im gesamten Stadtgebiet geht es dabei um die Themen Wohnungsbau, Gewerbeflächen, die Neubelebung der Zentren, Mobilität und Klimaschutz. Die Kampagne will aktuelle Herausforderungen bei der Entwicklung der Stadt nicht nur zu benennen, sondern gleichzeitig Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft dazu aufrufen, gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Zentraler Bestandteil der Kampagne ist ein international besetzter Kongress zu Perspektiven der Stadtentwicklung am 10. Juni. 
Robert Rückel, Vizepräsident der IHK Berlin: „Wir haben zu wenig bezahlbaren Wohnraum, der Wirtschaft fehlen Gewerbeflächen und die Mobilitätswende droht im Konflikt der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer steckenzubleiben. Dabei sind diese Punkte elementar wichtig für den nachhaltigen Erfolg Berlins als Metropole von Weltrang. Lösen lassen sich Konflikte aber nur gemeinsam. Mit unserer Plakatkampagne und dem Kongress wollen wir deshalb die gesamte Stadtgesellschaft einladen – und auffordern, gemeinsam die Herausforderungen für Berlin anzupacken.“  
Die Plakate adressieren die zentralen Themenfelder der Stadtentwicklung: Bau von Wohnungen, Sicherung von Gewerbeflächen, Belebung der Berliner Zentren sowie die Mobilitätswende. Die Themen der Plakate sind gleichzeitig auch zentraler Bestandteil des internationalen Stadtentwicklungskongresses „Weltmetropole. Berlin leben und gestalten“ am 10. Juni im Ludwig Erhard Haus. Relevante Akteure aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Stadtgesellschaft werden auf drei Podien und jeweils drei Session-Blöcken in den Themenfeldern Bauen und Wohnen, Gewerbeflächenentwicklung, Zukunft von Zentren und Einkaufsstraßen sowie Mobilität in den Dialog gehen. 
Keynote-Speaker ist Carlos Moreno, Professor an der Universität Paris IAE – Panthéon Sorbonne, dessen Konzept der 15-Minuten Stadt international in einer Reihe von Städten als Blaupause für den Umbau der Stadt dient. Von Senatsseite haben Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sowie Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sowie Berlins neue Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Ute Bonde ihre Teilnahme zugesagt.
Zudem wird es Präsentationen von Best Practice – Beispielen aus anderen Städten sowie Unternehmens-Pitches mit innovativen und praktischen Lösungsvorschlägen für die Herausforderungen in der Stadtentwicklung geben. 
Bilder zur stadtweiten Plakatkampagne können Sie hier herunterladen und unter Angabe des Copyrights kostenfrei nutzen.
Auf der zentralen Kampagnenwebseite www.weltmetropole.berlin finden Sie alle Informationen rund um Kampagne und Kongress.
Alle Plakatmotive können hier heruntergeladen werden.