IHK Berlin
Innovationsscouting in Sachen Bildung: Gemeinsame Delegationsreise von Bildungssenatorin Günther-Wünsch und IHK Berlin nach Dänemark
Auf dem Programm steht unter anderem der Austausch zur Strategie „Unsere Kinder – die Zukunft von Kopenhagen“, die vor zwei Jahren in der dänischen Hauptstadt implementiert wurde und die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen anhand festgelegter Indikatoren in fünf strategischen Themenfeldern umfassend verbessern soll. Geplant sind weiterhin ein Round Table mit Akteuren der IT-gestützten Sprachstandfeststellung und ganzheitlichen Förderung in dänischen Kitas sowie das Kennenlernen des dänischen Systems der beruflichen Ausbildung. Um die zeitgemäße Schule geht es am letzten Tag des Innovationsscouting. Im Mittelpunkt steht dabei das Modell der eigenverantwortlichen Schule und den Klassenraum als experimentelles Lernlabor, in dem Kinder statt Wissen von der Stange Gestaltungskompetenz und kritisches Denken entwickeln.
Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch: „Die Delegationsreise nach Dänemark ermöglicht es uns, gezielt jene Bereiche zu anzuschauen, in denen wir in Berlin gerade die Weichen stellen insbesondere in der frühkindlichen Sprachförderung und der Berufsorientierung. Die Einblicke in die erfolgreichen Ansätze des dänischen Bildungssystems sind dabei für uns von Bedeutung, um unsere eigenen Strategien zu vergleichen und gegebenenfalls anzupassen. In Berlin nehmen wir die gesamte Bildungskette in den Blick, um die Bildungsungerechtigkeit zu verbessern. Dafür ist es entscheidend, dass wir neue Ideen und bewährte Praktiken in unsere Überlegungen einbeziehen. Mit diesen Erkenntnissen möchten wir die Qualität unserer Bildungsangebote kontinuierlich steigern und allen Schülerinnen und Schülern beste Möglichkeiten bieten“
IHK-Präsident Sebastian Stietzel: „Kita- und Schulkinder sind die Azubis von morgen und diese wiederum die Fachkräfte von übermorgen, Bildung ist also der Schlüssel zur Zukunft, auch für die Entwicklung des gesamten Standorts Berlin. Gleichzeitig sehen wir uns im Berliner Bildungssystem mit großen Herausforderungen konfrontiert. Um diese zu meistern und Berlin zur innovativen Bildungsmetropole zu machen, sind neue Ansätze und kreative Herangehensweisen gefragt. In diesem Sinne freue ich mich besonders, dass wir gemeinsam mit der Bildungssenatorin als Innovationsscouts unterwegs sind, um von den erfolgreichen Bildungssystemen anderer Länder, wie beispielsweise Dänemark, zu lernen.“