IHK Berlin

Zukunftsforum Wirksame Bildung

Die IHK Berlin veranstaltet anlässlich der KMK-Präsidentschaft Berlins 2023 erstmalig das Berliner Zukunftsforum, um Innovatoren aus Berliner öffentlichen und privaten Schulen, der frühkindlichen Bildung und der Unternehmerschaft in ihrem Engagement zu unterstützen, den Dialog mit der Politik zu fördern, Bildungsakteure miteinander zu vernetzen und praxiserprobte Konzepte und Maßnahmen auf dem Bildungsmarktplatz vorzustellen. Mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zu der ganztägigen Veranstaltung erwartet.
Im Schuljahr 2021/2022 verließen rund 10 Prozent der Schülerinnen und Schüler die ISS und Gemeinschaftsschulen ohne Schulabschluss. Gleichzeitig melden 72 % der Berliner Ausbildungsbetriebe, dass sie ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen konnten, weil sie keine geeigneten Bewerberinnen und Bewerber fanden. Häufig fehlt es selbst an grundlegenden Kenntnissen in den Kernfächern Deutsch und Mathematik. Gut gebildete und ausgebildete Jugendliche sind jedoch unerlässlich für den Wirtschaftsstandort Berlin.

IHK-Vizepräsident Stefan Spieker: „Wenn am Freitag die Kultusministerkonferenz die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2022 veröffentlicht, wird eine weitere Verschlechterung der Leistungsdaten wohl niemanden überraschen. Auch bei der Bildung gilt, was wir in Berlin bei einer Reihe anderer standortrelevanter Themen feststellen müssen: Erkenntnisse zu den Missständen haben wir genügend, es fehlt der Mut zur Umsetzung. Dabei ist gute Bildungspolitik immer auch gute Standortpolitik. Vom Senat erwarten wir deshalb mutige Bildungsreformen. Berlin hat deutschlandweit führende Bildungsanbieter in der Stadt, privatwirtschaftliche Unternehmen, Sozialunternehmen, Stiftungen und andere Initiativen. Diese geballte Bildungskompetenz spiegelt sich bislang leider noch viel zu wenig in den Schulen wider, auch wenn der neue Senat erste wichtige Weichen für Verbesserungen gestellt hat. Unser gemeinsamer Anspruch sollte es sein, dass Berlin künftig auch als Bildungsstandort strahlt und das Berliner Bildungssystem nicht länger als Standortnachteil für Eltern, Fachkräfte und Unternehmen wahrgenommen wird. Das Zukunftsforum Wirksame leistet dazu einen Beitrag.“

Das Zukunftsforum Wirksame Bildung mit Podiumsdiskussionen u.a. mit Berlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch, Arbeitssenatorin Cansel Kiziltepe und dem Brandenburger Bildungsminister Steffen Freiberg sowie dem Bildungsmarktplatz und Praxisforen findet heute noch bis 17:00 Uhr im Ludwig Erhard Haus statt. Ausführliche Informationen zum Programm, den Austellerinnen und Austellern sowie den Gästen finden Sie in der APP zur Veranstaltung: https://zukunftsforum-wirksame-bildung.de/