IHK Berlin

Wirtschaft begrüßt Start der Kosten-Nutzen-Analyse für U7


Das Wachstum in der Hauptstadtregion ist eng verwoben mit den Entwicklungen im Umfeld des Flughafens Berlin-Brandenburg. Eine zukunftsweisende Verkehrsanbindung an das Umland ist außerordentlich wichtig. Daher begrüßen die Industrie- und Handelskammer Berlin und Cottbus die jetzt gestartete Kosten-Nutzen-Analyse zum Ausbau der U-Bahnlinie 7 bis zum Flughafen.  

Jens Warnken, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus sagt: „Die Verlängerung der U7 von Berlin-Rudow bis zum Flughafen BER ist eine der wichtigsten Infrastrukturmaßnahmen, um das boomende Flughafenumfeld in der Anbindung von Wohngebieten und Gewerbestandorten wesentlich zu stärken. Ein Umstieg auf die U-Bahn ist für die Pendler attraktiv, würde den Autoverkehr auf den Straßen reduzieren und maßgeblich zum Schutz des Klimas beitragen. Der jetzige Start der U7-Nutzen-Kosten-Analyse unter gemeinsamer Regie und Finanzierung der Länder Berlin und Brandenburg, des Landkreises Dahme Spreewald und von weiteren Gemeinden zeigt das gemeinsame Interesse und Potenzial für die Zusammenarbeit im Flughafenumfeld.“

Robert Rückel, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin, erklärt: “Der Start der Kosten-Nutzen- Analyse für die Durchbindung der U7 zum BER markiert einen wichtigen Meilenstein für die Mobilitätswende in unserer Region. Die Ergebnisse sind die Basis für die dann folgenden Finanzierungsverhandlungen mit dem Bund. Damit wir in Berlin-Brandenburg in absehbarer Zeit klimaneutral unterwegs sein können, brauchen wir schnelle und stabile Schienenverbindungen zwischen den Schwerpunkten des Verkehrsaufkommens. Dazu wird der Flughafen und sein wirtschaftliches Umfeld genauso sicher zählen, wie das Berliner Zentrum. Deshalb freuen wir uns, dass hier alle an einem Strang ziehen.“ 

Zudem werden noch in diesem Herbst die Ergebnisse der IHK-Verkehrs- und Engpassanalyse erwartet und öffentlich präsentiert. Sie wurde von den Berlin-Brandenburger IHKs gemeinsam mit den Städten, Kommunen und Landkreisen des Dialogforums Flughafenumfeld in Auftrag gegeben. Auch diese Studienergebnisse werden zeigen, wo schnellstmöglich Infrastruktur bei Schiene und Straße gebaut werden muss, um den Anforderungen der Menschen und Unternehmen in der prosperierenden Flughafen- und Tesla-Region gerecht zu werden.