16. November 2015
IHK Berlin ehrt Beste der Aus- und Weiterbildung
Die IHK Berlin hat am Montagabend im Spindler & Klatt die 63 besten Absolventen der diesjährigen Aus- und Weiterbildungsprüfungen geehrt. IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer würdigte bei der feierlichen Übergabe der Ehrenurkunden die Ausgezeichneten als „Beste der Besten“, die mit ihrem beruflichen Engagement und herausragenden Fachkenntnissen die Berliner Wirtschaft weiter stärken. Insgesamt hatte die IHK Berlin in diesem Jahr von mehr als 16.000 Teilnehmern Aus- und Weiterbildungsprüfungen abgenommen.
IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer lobte in seiner Rede die einzigartigen Prüfungsleistungen: „Durch diese besonderen Ergebnisse in Aus- oder Weiterbildung sind die Absolventen nicht nur die von der Wirtschaft heiß ersehnten Fachkräfte, sondern die idealen Markenbotschafter für die duale Ausbildung. Sie sind ein leuchtendes Beispiel dafür, dass Leistung sich lohnt und eine duale Ausbildung ein gutes Fundament für die berufliche Weiterentwicklung und eine Karriere mit Lehre ist.“
Dr. Schweitzer zollte allen Respekt, die sich fundierte berufliche Kenntnisse aneignen und künftig möglicherweise selbst als Ausbilder arbeiten oder ihre Fortbildung sogar dazu nutzen wollen, eigene Unternehmen zu gründen und erfolgreich am Markt zu platzieren.
Der IHK-Präsident dankte auch den in der Berufsbildung engagierten Unternehmen und Ausbildern: „Ohne Ihre tägliche Unterstützung wäre es den Absolventen nicht möglich gewesen, solche hervorragenden Leistungen in der Aus- und Weiterbildung zu erreichen.“
Eine Pressemitteilung der IHK Berlin vom 16. November 2015